Blog

Unser Blog

Wir bei denk­mo­dell teilen gern unsere Gedan­ken und Erfah­run­gen mit Ihnen. Und wir freuen uns, wenn Sie unsere Beiträge kommen­tie­ren und mit Ihrem Netz­werk teilen. Viel Vergnü­gen beim Eintau­chen!

Rund ums TeamOrga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lungMode­ra­tionTrai­ning / Ausbil­dungBera­tungLesen, hören, schauen!


  • Vide­oreihe #7 – „Verän­de­rung ist Arbeit“ mit Fabian Zimmer­mann

    Vide­oreihe #7 – „Verän­de­rung ist Arbeit“ mit Fabian Zimmer­mann

    Die lange Sommer­pause ist vorbei! Wir gehen in die siebte Folge unse­rer Vide­oreihe zum 30-jähri­­gen Jubi­läum. Nora Berg inter­viewt dieses Mal unse­ren Kolle­gen, Bera­ter, Trai­ner und Projekt­ma­na­ger Fabian Zimmer­mann. Er ist seit 2006 bei denk­mo­dell an Bord – und gibt Einbli­cke, was sich im letz­ten Jahr­zehnt in der Bera­tung verän­dert hat und warum „Verän­de­rung auch…

    Mehr erfah­ren

  • denk­mo­dell wird 30 – wir feiern Jubi­läum im klei­nen Kreis

    denk­mo­dell wird 30 – wir feiern Jubi­läum im klei­nen Kreis

    Nach der großen Jubi­lä­ums­feier im März mit unse­rem Netz­werk an festen und freien Berater*innen haben wir unse­ren 30. Firmen-Geburts­­tag nun auch zum Anlass genom­men, im klei­nen Kreis ein „Sommer­fest“ zu feiern. Ab 14 Uhr ging es am Sonn­tag bei strah­len­dem Sonnen­schein in der Wald­schule Brie­se­tal los. Es kamen ca. 40 Perso­nen: Team­mit­glie­der, Fami­li­en­an­ge­hö­rige und Partner*innen.…

    Mehr erfah­ren

  • Was ist anders am Tag danach? Erst am Trans­fer in den Alltag zeigt sich der Erfolg unse­rer Trai­nings.

    Was ist anders am Tag danach? Erst am Trans­fer in den Alltag zeigt sich der Erfolg unse­rer Trai­nings.

    Kennen Sie die drei „Gs“? Gele­sen, gelacht, gelocht… Hand­outs werden kurz gele­sen, bespro­chen und abge­hef­tet und dann versau­ern sie; und mit ihnen all das Wissen und die Infor­ma­tio­nen, die sie enthal­ten. Aber nicht bei uns! In unse­ren Trai­nings legen wir größ­ten Wert darauf, dass Trai­nings­in­halte direkt ange­wen­det werden und es allseits einen direk­ten Bezug zu…

    Mehr erfah­ren

  • Der Zwei­fel – ein Instru­ment der Bera­tung?

    Der Zwei­fel – ein Instru­ment der Bera­tung?

    Zwei­fel sind Verrä­ter, sie rauben uns, was wir gewin­nen können, wenn wir nur einen Versuch wagen. William Shake­speare Zwei­fel klet­tert auf den Baum der Erkennt­nis, Recht­ha­ben hängt sich an ihm auf. Thomas A. Edison Was glau­ben Sie, was man eher benö­tigt, um einen erfolg­rei­chen Verän­de­rungs­pro­zess zu star­ten: den uner­schüt­ter­li­chen Glau­ben daran, das Rich­tige zu tun?…

    Mehr erfah­ren

  • Ted Talk Empfeh­lung: “Eine Gruppe Frem­der” in ein Team verwan­deln

    Ted Talk Empfeh­lung: “Eine Gruppe Frem­der” in ein Team verwan­deln

    denk­mo­dell und Videos – das scheint in diesem Jahr eine gute Kombi­na­tion. Dieses Mal haben wir kein eige­nes Video produ­ziert, sondern empfeh­len eines, konkret: Den Ted Talk „How to turn a group of stran­gers into a team“ („Wie kann man eine Gruppe Frem­der in ein Team verwan­deln?“) von Amy Edmond­son aus dem Jahr 2017. Immer noch bzw.…

    Mehr erfah­ren

  • 5×5 Team­staf­fel – denk­mo­dell ist wieder mit dabei

    5×5 Team­staf­fel – denk­mo­dell ist wieder mit dabei

    Bei schwü­len Tempe­ra­tu­ren (29 Grad zum Zeit­punkt des Starts) hat sich am Frei­tag zum drit­ten Mal ein Team aus fünf tapfe­ren denk­mo­dell Läufer*innen zusam­men gefun­den, um beim 5×5 Team­staf­fel­lauf im Tier­gar­ten alles zu geben. Es ist der größte Staf­fel­lauf Deutsch­lands und es war ein großer Spaß dabei zu sein! Neben den Läufer*innen gab es auch…

    Mehr erfah­ren

  • Vide­oreihe #6 – Prin­zip „Ideen­um­set­zung“ mit Steffi Leupold & Rupert Pros­si­n­agg

    Vide­oreihe #6 – Prin­zip „Ideen­um­set­zung“ mit Steffi Leupold & Rupert Pros­si­n­agg

    Halb­zeit bei unse­rer Vide­oreihe zum 30-jähri­­gen Jubi­läum. Im sechs­ten Inter­view trifft Nora Berg gleich auf zwei Kolleg*innen: Steffi Leupold und Rupert Pros­si­n­agg. Die beiden erzäh­len, warum sie jetzt – nach 30 Jahren denk­mo­dell – gemein­sam eine Trainer*innen-Ausbildung ins Leben rufen, worauf sie sich dabei freuen und welchen Stel­len­wert Trai­nings bei denk­mo­dell haben. Bei der Antwort…

    Mehr erfah­ren

  • Trai­nings star­ten mit der Methode „Thesen­spa­zier­gang“

    Trai­nings star­ten mit der Methode „Thesen­spa­zier­gang“

    Je besser der Einstieg in ein Trai­ning gelingt, desto besser läuft oft das ganze Trai­ning. Doch wie können Trainer*innen diesen Einstieg gestal­ten? So, dass die Gruppe schnell im Thema ist und trotz­dem ausrei­chend Zeit bleibt, auch einen Eindruck der Teilnehmer*innen zu erhal­ten. Eine sehr gute Methode für die Start­se­quenz von Trai­nings oder Semi­na­ren ist unser…

    Mehr erfah­ren

  • Video #5: Verän­de­rung auf allen Ebenen – Lucia Herden im Inter­view

    Video #5: Verän­de­rung auf allen Ebenen – Lucia Herden im Inter­view

    Nach zwei Inter­views mit freien denk­mo­dell Kolleg*innen rich­ten wir den Blick nun wieder nach innen: Dieses Mal spricht Lucia Herden – Projekt­ma­na­ge­rin und Bera­te­rin bei denk­mo­dell –  über ihren Blick auf die aktu­el­len Verän­de­run­gen. Seit sich denk­mo­dell auf den Weg Rich­tung Selbst­or­ga­ni­sa­tion gemacht hat, hat sich auch Lucia Stel­len­pro­fil erwei­tert. Vor allem interne Rollen sind…

    Mehr erfah­ren

  • Hola­cracy bei denk­mo­dell – werden wir jetzt „cracy“?

    Hola­cracy bei denk­mo­dell – werden wir jetzt „cracy“?

    In der letz­ten Woche gönn­ten wir uns einen zwei­tä­gi­gen Hola­cracy Work­shop im Team. Unser Trai­ner war Georg Tarne, Bera­ter bei dwarfs and Giants und Mitgrün­der von soul­bot­t­les. Jetzt fragen Sie sich viel­leicht: Was ist dieses „Hola­cracy“? Hola­cracy bzw. Hola­kra­tie ist eine Art „Betriebs­sys­tem“, eine Struk­tur, entstan­den in und durch Praxis, Anwen­dung, Versuch und Irrtum. Kurze…

    Mehr erfah­ren

  • Vide­oreihe #4: Führungs­kräf­te­coach & Super­vi­so­rin Michaela Benn im Inter­view

    Vide­oreihe #4: Führungs­kräf­te­coach & Super­vi­so­rin Michaela Benn im Inter­view

    Unsere Vide­oreihe anläss­lich des 30-jähri­­gen denk­mo­dell Jubi­lä­ums geht in die nächste Runde: Dieses Mal eröff­net uns Michaela Benn neue Einbli­cke. Sie ist freie Bera­te­rin im denk­mo­dell Netz­werk und seit einem Jahr Super­vi­so­rin in unser Ausbil­dung „Bera­tung & Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung“. Im Inter­view verrät sie, was ihr an der Zusam­men­ar­beit mit denk­mo­dell gefällt und was sich denk­mo­dell bei den…

    Mehr erfah­ren

  • Vide­oreihe #3: Seit 23 Jahren freier Bera­ter bei denk­mo­dell – Michael Zillich im Inter­view

    Vide­oreihe #3: Seit 23 Jahren freier Bera­ter bei denk­mo­dell – Michael Zillich im Inter­view

    Unsere Vide­oreihe zum Geburts­tags­ju­bi­läum geht weiter, dies­mal mit einem für uns ganz beson­de­ren Gast. Im denk­mo­dell Büro wird Bera­ter Michael Zillich nur „Mizi“ genannt. Alle kennen und schät­zen ihn – als neues­tes denk­mo­dell Mitglied wollte /sollte und musste ich, Nora Berg, ihn natür­lich auch kennen lernen. Die Gele­gen­heit bot sich beim dies­jäh­ri­gen Netz­werktref­fen unse­rem „Ensem­ble“…

    Mehr erfah­ren

  • Inklu­sion von Menschen mit Beein­träch­ti­gung in der Bera­tung

    Inklu­sion von Menschen mit Beein­träch­ti­gung in der Bera­tung

    Immer wieder begeg­nen wir Menschen mit aller­lei Arten von Beein­träch­ti­gung in unse­rer Bera­tung. Sei es als Teilnehmer*in in einem Work­shop oder Trai­ning, als Mitarbeiter*in in einem größer ange­leg­ten Bera­tungs­pro­zess oder als Co-Trainer*in oder als Auftraggeber*in. Hier werden viele Inklu­si­ons­the­men aktu­ell: Sind die Räume barrie­re­frei zugäng­lich? Lassen sich die Themen für Menschen mit Lern­schwie­rig­kei­ten ebenso in…

    Mehr erfah­ren

  • Ensem­ble 2019

    Ensem­ble 2019

    Unser jähr­li­ches Netz­­werk-Tref­­fen ist immer ein High­light für uns. So auch in diesem Jahr. Am 1. März verbrach­ten wir einen wunder­ba­ren Tag mit 40 festen und freien Berater*innen in unse­ren denk­­mo­­dell-Räumen in Kreuz­berg. Die Themen in diesem Jahr: der denk­­mo­­dell-Verän­­de­rungs­­­pro­­zess hin zur Selbst­or­ga­ni­sa­tion, neue und bewährte Metho­den in Mode­ra­tion und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung sowie Herzens- und Inno­va­ti­ons­the­men…

    Mehr erfah­ren

  • Work­shop Stär­ken – stär­ken­ba­sierte Führung in Teams

    Work­shop Stär­ken – stär­ken­ba­sierte Führung in Teams

    In der vergan­ge­nen Woche haben zwei unse­rer denk­mo­dell Kolleg*innen, Phil­ipp Scharff und Julia von Kanitz, einen inter­nen Work­shop zum Thema „Stär­ken“ gege­ben. Diesen Work­shop bieten sie vor allem für Führungs­kräfte an, die sich mit dem Thema „stär­ken­ba­sierte Führung“ ausein­an­der­set­zen. Stär­ken­ba­sierte Führung meint dabei, sich auf die Stär­ken der Mitar­bei­ten­den zu fokus­sie­ren, diese zu fördern und…

    Mehr erfah­ren

  • Vide­oreihe #2: Auf dem Weg in die Selbst­or­ga­ni­sa­tion – ein Inter­view mit Anna Schulte

    Vide­oreihe #2: Auf dem Weg in die Selbst­or­ga­ni­sa­tion – ein Inter­view mit Anna Schulte

    Anläss­lich unse­res Jubi­lä­ums haben wir in diesem Jahr eine Vide­oreihe gestar­tet. Im Inter­view #2 führt Nora Berg – unser neues­tes Orga­ni­sa­ti­ons­mit­glied – ein Gespräch mit Anna Schulte. Anna Schulte war bis zum Dezem­ber 2018 stell­ver­tre­tende Geschäfts­füh­re­rin. Als sich denk­mo­dell auf den Weg Rich­tung Selbst­or­ga­ni­sa­tion machte, beschloss sie diese Rolle bewusst abzu­ge­ben – seit Januar 2019…

    Mehr erfah­ren

  • Fit für die Zukunft – Verbands­ent­wick­lung des Jugend­rot­kreu­zes Nieder­sach­sen

    Fit für die Zukunft – Verbands­ent­wick­lung des Jugend­rot­kreu­zes Nieder­sach­sen

    Seit Anfang 2018 beglei­tet denk­mo­dell die Verbands­ent­wick­lung des Jugend­rot­kreu­zes Nieder­sach­sen. Der Prozess ist auf zwei Jahre ange­legt und star­tete im April 2018 mit der Auftakt-Veran­stal­­tung #Ehren­sa­che. Mit größt­mög­li­cher Betei­li­gung über alle Alters­klas­sen wurde in drei thema­ti­schen Work­shops am Leit­bild und Selbst­ver­ständ­nis, an neuen Ange­bo­ten und Ziel­grup­pen gear­bei­tet. Nun geht es in die nächste Phase der…

    Mehr erfah­ren

  • Metho­den­im­pulse für Refle­xion & Planung – täglich, jähr­lich & in der Bera­tung

    Metho­den­im­pulse für Refle­xion & Planung – täglich, jähr­lich & in der Bera­tung

    Zu Jahres­ende oder Jahres­an­fang finden viele Menschen oft ein wenig Ruhe und Zeit für eine Refle­xion – Was war? Was ist? Was kann?. Auch bei denk­mo­dell gehört Refle­xion in den „typi­schen“ Bera­tungs­all­tag. Der „Gestalt-Ansatz“, mit dem wir arbei­ten, empfielt, jeden Prozess abzu­schlie­ßen – beispiels­weise mit einer Refle­xion. Wir glau­ben, dass es diesen „Abschluss“ braucht, um…

    Mehr erfah­ren

  • 30 Jahre denk­mo­dell: Wir feiern runden Geburts­tag und star­ten eine Vide­oreihe

    30 Jahre denk­mo­dell: Wir feiern runden Geburts­tag und star­ten eine Vide­oreihe

    In diesem Jahr wird denk­mo­dell 30 Jahre alt! Wir schauen zurück und nach vorn – unter dem Motto „grown up, and still chan­ging“. Denn trotz – oder gerade wegen unse­rer vielen Jahre Erfah­run­gen haben wir nie verlernt uns zu verän­dern. In den letz­ten Jahren mach­ten wir uns bereits mit ersten Schrit­ten auf die Reise Rich­tung…

    Mehr erfah­ren

  • Ener­gie­ma­nage­ment und der acht­same Umgang mit unse­ren persön­li­chen Ressour­cen

    Ener­gie­ma­nage­ment und der acht­same Umgang mit unse­ren persön­li­chen Ressour­cen

    Dem Begriff Zeit­ma­nage­ment wird zu recht häufig entge­gen­ge­setzt, dass wir Zeit nicht mana­gen können. Die Zeit, die jedem/r von uns täglich, wöchent­lich und jähr­lich zur Verfü­gung steht, ist exakt dieselbe und von uns nicht beein­fluss­bar. Anders ist es mit unse­rer Ener­gie – auch diese hat Gren­zen, aber wir können sie eher steu­ern und somit die…

    Mehr erfah­ren