Blog

Unser Blog

Wir bei denk­mo­dell teilen gern unsere Gedan­ken und Erfah­run­gen mit Ihnen. Und wir freuen uns, wenn Sie unsere Beiträge kommen­tie­ren und mit Ihrem Netz­werk teilen. Viel Vergnü­gen beim Eintau­chen!

Rund ums TeamOrga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lungMode­ra­tionTrai­ning / Ausbil­dungBera­tungLesen, hören, schauen!


  • Verständ­lich und persön­lich schrei­ben – ein Erfolgs­fak­tor

    Verständ­lich und persön­lich schrei­ben – ein Erfolgs­fak­tor

    Kompli­zierte, gestelzte Formu­lie­run­gen erzeu­gen Distanz. Das mag im Einzel­fall erwünscht sein. Doch vorran­gig geht es in der beruf­li­chen Kommu­ni­ka­tion um Verständ­lich­keit und eine freund­li­che Haltung. Deshalb soll­ten Sie Ihre Schrift­spra­che entstau­ben. Begin­nen wir mit etwas Lästi­gem: Sie erhal­ten einen Brief vom Finanz­amt. Sie müssen ihn drei Mal lesen, um ihn zu verste­hen. Und beson­ders freund­lich…

    Mehr erfah­ren

  • Was wir von Gründer/innen lernen können – Impulse vom Entre­pre­neur­ship Summit 2018

    Was wir von Gründer/innen lernen können – Impulse vom Entre­pre­neur­ship Summit 2018

    Wir haben uns in diesem Jahr mal auf den Entre­pre­neur­ship Summit gewagt. Gemein­sam mit 1.500 ande­ren Teil­neh­men­den waren wir mitten­drin. Das Motto 2018: „David gegen Goli­ath – Wie wir die Ökono­mie in die eigene Hand nehmen können“. Der jählich statt­fin­dende Summit wurde von der Stif­tung Entre­pre­neur­ship initi­iert. Was uns beson­ders inspi­riert hat, möch­ten wir mit…

    Mehr erfah­ren

  • unternehmensWert:Mensch – denk­mo­dell ist mit an Bord

    unternehmensWert:Mensch – denk­mo­dell ist mit an Bord

    unternehmensWert:Mensch ist ein bundes­wei­tes Programm, welches mit pass­ge­nauen Bera­tungs­dienst­leis­tun­gen kleine und mitt­lere Unter­neh­men (soge­nannte KMU) bei der Entwick­lung zukunfts­ge­rech­ter, mitar­bei­ter­ori­en­tier­ter Perso­nal­stra­te­gien unter­stützt. Hierzu werden Bera­tun­gen in vier Hand­lungs­fel­dern geför­dert: Perso­nal­füh­rung, Chan­cen­gleich­heit & Diver­sity, Gesund­heit sowie Wissen & Kompe­tenz. Wir freuen uns, dass unsere denk­­mo­­dell-Kolle­­g/in­­nen Julian‑G. Mehler, David Koschel und Anna Schulte nun zum Pool der 2.259 Prozessbegleiter/innen…

    Mehr erfah­ren

  • Entschei­dun­gen tref­fen – und nicht direkt bereuen

    Entschei­dun­gen tref­fen – und nicht direkt bereuen

    „Die Qual der Wahl“ – jeden Tag können/dürfen/müssen wir hunderte Entschei­dun­gen tref­fen, das fühlt sich nicht immer und nicht für jede/n nach Frei­heits­ge­fühl an. Mit mehr Selbst­or­ga­ni­sa­tion, weni­ger Hier­ar­chie und flexi­ble­ren Arbeits­zei­ten oder ‑plät­zen schei­nen uns Entschei­dun­gen manch­mal über den Kopf zu wach­sen. Fragen lauten dann oft: Wer entschei­det das jetzt eigent­lich? Und wann? Und…

    Mehr erfah­ren

  • Lange­weile und Muße in der Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­tung

    Lange­weile und Muße in der Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­tung

    Schauen wir in die aktu­elle Bera­­tungs- und Manage­ment­li­te­ra­tur, so schei­nen alle Betei­lig­ten irgend­wie schreck­lich unter Strom zu stehen: Es geht um Agili­tät, Moti­va­tion, hoch effi­zi­ente Teams, opti­mierte Prozesse und perma­nen­ten Wandel. Keiner redet über Lange­weile. Das könnte unter ande­rem daran liegen, dass Lange­weile in Orga­ni­sa­tio­nen so einen nega­ti­ven Beigeschmack hat. Obwohl sie dort reich­lich und…

    Mehr erfah­ren

  • Firmen­lauf – denk­mo­dell beweist Team­geist beim dies­jäh­ri­gen B2Run

    Firmen­lauf – denk­mo­dell beweist Team­geist beim dies­jäh­ri­gen B2Run

    Am 16. August 2018 waren über 14.200 Teilnehmer/innen aus rund 800 Unter­neh­men beim B2Run Berlin dabei, die gemein­sam durch den Olym­pia­park in das Olym­pia­sta­dion Berlin liefen. Acht unse­rer tapfe­ren Kolleg/innen gingen für denk­mo­dell an den Start! Schon seit den Team­ta­gen im Mai trai­nier­ten sie im Team und indi­vi­du­ell für den Lauf. Es hat sich gelohnt:…

    Mehr erfah­ren

  • Zeit­ma­nage­ment meint nicht Selbst­op­ti­mie­rung

    Zeit­ma­nage­ment meint nicht Selbst­op­ti­mie­rung

    Zeit­ma­nage­ment klingt oft erst­mal nach Selbst­op­ti­mie­rung, viel Arbeit und Anstren­gung – dabei soll es genau das Gegen­teil errei­chen: Stress und Druck nehmen, mehr Zeit für Freude und Genuss schaf­fen. Denn eines ist beim Zeit­ma­nage­ment gesetzt – selbst wenn sich die Welt gefühlt schnel­ler dreht, Aufga­ben zuneh­men und komple­xer werden – die Zeit, die uns zur…

    Mehr erfah­ren

  • Brain­stor­ming – Impulse für eine erfolg­rei­che Ideen­ent­wick­lung im Team

    Brain­stor­ming – Impulse für eine erfolg­rei­che Ideen­ent­wick­lung im Team

    Wenn das Wort „Brain­stor­ming“ in einem Meeting fällt, rollen die einen mit den Augen, die ande­ren verschrän­ken ihre Arme und lehnen sich zurück – so rich­tig Ener­gie kommt bei diesem Wort nicht mehr auf. Verständ­lich, denn oft führt Brain­stor­ming nicht zu einem Berg an krea­ti­ven Ideen, sondern zu endlo­sen Diskus­sio­nen, die ins nichts laufen. In…

    Mehr erfah­ren

  • denk­mo­dell Team­tage 2018

    denk­mo­dell Team­tage 2018

    denk­mo­dell ist gewach­sen. Lang­erwar­tet stan­den nun die ersten Team­tage in vergrö­ßer­ter Runde an: Mit 22 Mitar­bei­ten­den ging es für drei Tage raus nach Bran­den­burg in die Begeg­nungs­stätte Schloss Goll­witz. An Tag 1 nahmen uns unsere Mode­ra­to­ren von TheDive (ohne unser Wissen) mit auf eine aktive Reise durch die Entwick­lungs­stu­fen von Orga­ni­sa­tio­nen nach Spiral Dyna­mics bzw. Laloux.…

    Mehr erfah­ren

  • Streit kann viele Gründe  haben – Wie aus Media­tion unver­se­hens Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­tung wird

    Streit kann viele Gründe haben – Wie aus Media­tion unver­se­hens Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­tung wird

    Konflikte gehö­ren zum Leben dazu? Ja, genau… und manch­mal braucht es im Berufs­le­ben jeman­den der mit allpar­tei­ischem Blick den Konflikt betrach­tet und mit den Betrof­fe­nen bear­bei­tet. Oft kommen Konflikte in unse­rem Bera­tungs­all­tag eher „spon­tan“ ans Licht, z.B. während einer Klau­sur­ta­gung oder einer Mode­ra­tion. Je nach Konflikt braucht es dann eine entspre­chende Inter­ven­tion. In diesem Blog­bei­trag…

    Mehr erfah­ren

  • Alles Zufall? – Oder haben Führungs­kräfte einen Einfluss auf die Perfor­mance ihres Teams?

    Alles Zufall? – Oder haben Führungs­kräfte einen Einfluss auf die Perfor­mance ihres Teams?

    Häufig werden wir gefragt, ob man als Führungs­kraft über­haupt etwas tun kann, um die Perfor­mance des eige­nen Teams zu verbes­sern. Schließ­lich gibt es da ja die spezi­elle Dyna­mik in Teams, die komple­xen Indi­vi­duen und die sich stän­dig verän­dern­den Rahmen­be­din­gun­gen, etc. Es stellt sich letzt­lich die Frage: Sind erfolg­rei­che Teams nicht viel­leicht eher ein Produkt des…

    Mehr erfah­ren

  • Ensem­ble 2018

    Ensem­ble 2018

    Wir glau­ben nicht an Unglücks­tage und so fand am Frei­tag, dem 13. April, bei uns in der Pfuel­straße das fünfte Tref­fen des denk­­mo­­dell-Ense­m­­bles statt. Mit etwa 35 festen und freien Berater/innen aus unse­rem denk­mo­dell Netz­werk tausch­ten wir uns einen Tag lang über Ideen und Konzepte rund um aktu­elle Themen aus. Auch in diesem Jahr nutz­ten…

    Mehr erfah­ren

  • Media­tion & der konstruk­tive Umgang mit Konflik­ten – im Gespräch mit Kris­tin Kirch­hoff

    Media­tion & der konstruk­tive Umgang mit Konflik­ten – im Gespräch mit Kris­tin Kirch­hoff

    Konflikte treten in allen Lebens­be­rei­chen auf. Auch im Arbeits­all­tag können sie sehr belas­tend wirken und sogar krank machen, wenn wir nicht konstruk­tiv mit ihnen umge­hen. Dies wird immer wieder in unse­rer Arbeit deut­lich, wenn wir Orga­ni­sa­tio­nen bei Verän­de­run­gen beglei­ten. So tref­fen in Teams unter­schied­li­che Persön­lich­kei­ten, Hinter­gründe und Werte aufein­an­der , weshalb es nicht verwun­dert, dass insbe­son­dere…

    Mehr erfah­ren

  • Zwischen allen Stüh­len? Mode­ra­tion von Verhand­lungs­pro­zes­sen.

    Zwischen allen Stüh­len? Mode­ra­tion von Verhand­lungs­pro­zes­sen.

    Man findet sehr viel Fach­li­te­ra­tur und Fort­bil­dungs­an­ge­bote zum Thema „Wie verhan­dele ich erfolg­reich?“ – wobei die Defi­ni­tion von „Erfolg“ vom jewei­li­gen Ansatz abhängt, d.h. es kann der „Sieg“ über den Verhand­lungs­part­ner gemeint sein oder das Errei­chen eines Win-Win Ergeb­nis­ses und einer lang­fris­tig trag­fä­hi­gen Bezie­hung, wie es vor allem der klas­si­sche HARVARD Ansatz propa­giert [1].Wer aller­dings…

    Mehr erfah­ren

  • Podcast: Wert­schät­zung in der Führung

    Podcast: Wert­schät­zung in der Führung

    Vor kurzem hörte ich auf einer länge­ren Zugfahrt nach einem Work­shop verschie­denste Podcasts, dabei bin ich auf einen hörens­wer­ten Beitrag gesto­ßen. In diesem wird in dich­ter und über­zeu­gen­der Weise die Bedeu­tung von „Wert­schät­zung“ in der Führung darge­legt. Studien zeigen demnach, dass ein Groß­teil der Führungs­kräfte die Grund­la­gen von Führung nicht beherr­schen und offen­bar jede zweite…

    Mehr erfah­ren

  • Lernende Orga­ni­sa­tio­nen – lernende Demo­kra­tie

    Lernende Orga­ni­sa­tio­nen – lernende Demo­kra­tie

    „Resi­li­enz – Betei­li­gung verwur­zeln in Orga­ni­sa­tion und Demo­kra­tie“ – unter dieser Über­schrift fand  vom 11. bis 19. Januar 2018 die 11. Loccu­mer Proce­­dere-Werk­stat­t­­ta­­gung statt. In diesem Blog­ar­ti­kel teile ich einige persön­li­che Eindrü­cke mit Ihnen. Als Mode­ra­to­rin kann ich nicht ganz umhin den metho­di­schen Blick zu Anfang zu stel­len. Mein Fazit: Es ist sehr gut gelun­gen,…

    Mehr erfah­ren

  • Kolle­giale Fall­be­ra­tung – Neues aus dem denk­mo­dell Metho­den­kof­fer

    Kolle­giale Fall­be­ra­tung – Neues aus dem denk­mo­dell Metho­den­kof­fer

    Heute öffnen wir wieder unse­ren Metho­den­kof­fer und teilen eine Methode mit Ihnen, die ebenso alt bewährt wie aktu­ell ist: „Kolle­giale Fall­be­ra­tung“. Die kolle­giale Fall­be­ra­tung ist ein Format, in dem Menschen sich in einem fest defi­nier­ten Rahmen von circa einer Stunde dem Anlie­gen eines*einer „Fall­ge­ben­den“ widmen – im Grunde eine Art „Bera­tung“ ohne das Beisein einer…

    Mehr erfah­ren

  • Neu erschie­nen: 66+1 Warm-Up & Ener­gi­zer für Klein- und Groß­grup­pen

    Neu erschie­nen: 66+1 Warm-Up & Ener­gi­zer für Klein- und Groß­grup­pen

    Im vergan­gen Jahr beka­men wir eine E‑Mail mit dem Aufruf, unsere Lieb­­lings-Warm-Ups für ein kollek­ti­ves Buch einzu­rei­chen. Wie gefragt, so gemacht: zwei Kolle­gin­nen und ich zöger­ten nicht lang und schick­ten jeweils unse­ren Favo­ri­ten. Im Dezem­ber dann die freu­dige Nach­richt: Das E‑Book mit dem Titel „Design Thin­king Work­shop –  66 + 1 Warm-up, die dich als Trai­ner…

    Mehr erfah­ren

  • Einblick: denk­mo­dell-Mode­ra­ti­ons­set – Mate­ria­lien, Trans­port und Hand­ling

    Einblick: denk­­mo­­dell-Mode­ra­­ti­ons­­set – Mate­ria­lien, Trans­port und Hand­ling

    Im letz­ten Beitrag haben wir Impulse zur Mode­ra­tion von Groß­grup­pen gege­ben. Heute schauen wir nicht auf das Wie? der Mode­ra­tion, sondern viel­mehr auf das Womit? Dabei möch­ten wir Ihnen eine kleine Inspi­ra­ti­ons­hilfe geben: Dési­rée Böse­mül­ler führte zu diesem Zweck ein Gespräch mit dem denk­mo­dell Kolle­gen Herrn Julian‑G. Mehler – Julian spricht im Folgen­den über Mate­ria­lien,…

    Mehr erfah­ren

  • Groß­grup­pen mode­rie­ren – Impulse und Anre­gun­gen aus unse­rem Erfah­rungs­kof­fer

    Groß­grup­pen mode­rie­ren – Impulse und Anre­gun­gen aus unse­rem Erfah­rungs­kof­fer

    Jedes Jahr häufen sich insbe­son­dere zu Jahres­aus­klang und zu Jahres­be­ginn die Anfra­gen zur Mode­ra­tion von Groß­grup­pen. Groß­grup­pen – für uns heißt das, mehr als 20 Perso­nen auf einer Tagung oder in einem Work­shop, die mode­riert werden wollen. Oft geht es dabei um einen Rück­blick auf das vergan­gene Jahr oder die Stra­te­gie­pla­nung für das nächste Jahr.…

    Mehr erfah­ren