Blog

Unser Blog

Wir bei denk­mo­dell teilen gern unsere Gedan­ken und Erfah­run­gen mit Ihnen. Und wir freuen uns, wenn Sie unsere Beiträge kommen­tie­ren und mit Ihrem Netz­werk teilen. Viel Vergnü­gen beim Eintau­chen!

Rund ums TeamOrga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lungMode­ra­tionTrai­ning / Ausbil­dungBera­tungLesen, hören, schauen!


  • Virtu­elle Meetings mode­rie­ren – Tipps und Tricks

    Virtu­elle Meetings mode­rie­ren – Tipps und Tricks

    Virtu­elle Meetings sind in vielen Orga­ni­sa­tio­nen an der Tages­ord­nung. Über Online-Plat­t­­for­­men wie Skype for Busi­ness, Google Hangouts oder Go to Meeting versu­chen Teams, in möglichst kurzer Zeit über teils große Distan­zen in Echt­zeit mitein­an­der zu kommu­ni­zie­ren. Was so einfach klingt, birgt in der Praxis eine Viel­zahl von Schwie­rig­kei­ten: Ange­fan­gen von tech­ni­schen Störun­gen über viel zu…

    Mehr erfah­ren

  • Wie kann jede Orga­ni­sa­tion ihre Inno­va­ti­ons­freude stei­gern?

    Wie kann jede Orga­ni­sa­tion ihre Inno­va­ti­ons­freude stei­gern?

    Produkt­zy­klen werden immer kürzer und inno­va­tiv zu sein ist eine bestän­dige Anfor­de­rung an Unter­neh­men. Dabei geht es nicht nur darum, in einem krea­ti­ven Umfeld mit wohl­tu­en­der Arbeits­at­mo­sphäre etwas Neues zu schaf­fen, sondern auch um die dauernde Gefahr, jemand ande­res könnte einem damit zuvor kommen und so mögli­cher­weise dem eige­nen Produkt oder der eige­nen Dienst­leis­tung die…

    Mehr erfah­ren

  • Inter­ak­tion, Tief­gang und knap­pes Zeit­bud­get mit 120 Teil­neh­men­den. Geht das?

    Inter­ak­tion, Tief­gang und knap­pes Zeit­bud­get mit 120 Teil­neh­men­den. Geht das?

    Große Veran­stal­tun­gen wie Kongresse, Tagun­gen oder Konfe­ren­zen stehen oft vor einer schein­bar unlös­ba­ren Heraus­for­de­rung: Wie kann es gelin­gen, Themen nicht nur möglichst detail­liert, sondern auch mit großer Teil­habe der Teil­neh­men­den zu bespre­chen? Dabei gibt es häufig zwei schein­bar gegen­sätz­li­che Formate: Das „altbe­kannte“ Anein­an­der­rei­hen von Power­­Point-Präsen­­ta­­tio­­nen ermög­licht Wissens­ver­mitt­lung und gibt Expert*dinnen eine Bühne. Inter­ak­tive Formate ermög­li­chen…

    Mehr erfah­ren

  • Konfe­ren­zen an die Wand hängen – Graphic Recor­ding schafft die Brücke in den Alltag

    Konfe­ren­zen an die Wand hängen – Graphic Recor­ding schafft die Brücke in den Alltag

    Auf dem Weg zur Kaffee­pause schauen die Teil­neh­men­den noch schnell bei Anne Lehmann vorbei: Was malt sie denn da eigent­lich? Wie hat sie wohl die Diskus­si­ons­runde von eben in Bilder gefasst? Solche Szenen spie­len sich immer ab, wenn wir in Veran­stal­tun­gen mit Graphic Recor­ding arbei­ten. Auch bei der kürz­lich durch denk­mo­dell mode­rier­ten Zukunfts­werk­statt des Natio­na­len…

    Mehr erfah­ren

  • „Magi­sche Umzugs­kis­ten“… oder wie kommt Krea­ti­vi­tät in eine Groß­ver­an­stal­tung?

    „Magi­sche Umzugs­kis­ten“… oder wie kommt Krea­ti­vi­tät in eine Groß­ver­an­stal­tung?

    Wie lässt sich eine Veran­stal­tung mit 350 Teil­neh­men­den anspre­chend und leben­dig gestal­ten? Wie spinnt man locker einen  roten Faden durch vier Tage Konfe­renz? Darauf gibt es nicht nur eine Antwort – aber eine Idee von uns: die „magi­sche Umzugs­kiste“ à la denk­mo­dell. Unter dem Leit­mo­tiv „[Alles] [wird] [gut]“ mode­rierte denk­mo­dell im Sommer 2016 vor dem Hinter­grund…

    Mehr erfah­ren

  • “Agiles Arbei­ten – brau­chen wir das?”

    “Agiles Arbei­ten – brau­chen wir das?”

    “Alle reden von agilen Metho­den, mein*e Nachbar*in arbei­tet neuer­dings mit Scrum und Daim­ler will jetzt auch auf Start-Up-Kultur umstel­len. Auch bei uns sollen die Leute agiler arbei­ten – aber was genau meinen die damit und was hätten wir davon?” So in etwa klin­gen gerade vieler­orts Gesprä­che zwischen Führungs­kräf­ten, die sich die Frage stel­len: Agile Metho­den…

    Mehr erfah­ren

  • Agile Orga­ni­sa­tio­nen – Plädoyer für eine Diffe­ren­zie­rung

    Agile Orga­ni­sa­tio­nen – Plädoyer für eine Diffe­ren­zie­rung

    Mein Philo­so­phie­leh­rer in der Ober­stufe hat mir einen golde­nen Satz mit auf den Weg gege­ben: „Intel­li­genz ist die Fähig­keit, zu diffe­ren­zie­ren“. Warum ich das erwähne? Weil es das Defi­zit beschreibt, das ich in der aktu­el­len Diskus­sion um die Begriffe Agili­tät oder agiles Manage­ment viel­fach beob­achte. Agili­tät ist ein inter­es­san­ter und muti­ger Versuch, die Arbeit anders…

    Mehr erfah­ren

  • „Ich kann nicht malen“ – Trotz­dem setzen immer mehr Orga­ni­sa­tio­nen auf Visua­li­sie­rung

    „Ich kann nicht malen“ – Trotz­dem setzen immer mehr Orga­ni­sa­tio­nen auf Visua­li­sie­rung

    In der heuti­gen Arbeits­pra­xis sind Meetings und Bespre­chun­gen noch Alltag. Leider sind leere Gesich­ter und vor Müdig­keit tränende Augen ebenso Alltag. Wer kennt sie nicht, diese Power­­Point-Präsen­­ta­­tio­­nen, die nur im Rudel auftre­ten, mit Infor­ma­tio­nen bis zum Foli­en­rand gefüllt sind und deren Mehr­wert nicht auf Anhieb erkenn­bar scheint? Visua­li­sie­rung ist hier kein Allheil­mit­tel – kann aber…

    Mehr erfah­ren

  • Flexi­ble Räum­lich­kei­ten bzw. Crea­ti­ves Spaces – das oft verges­sene Kern­ele­ment beim Design Thin­king

    Flexi­ble Räum­lich­kei­ten bzw. Crea­ti­ves Spaces – das oft verges­sene Kern­ele­ment beim Design Thin­king

    In frühe­ren Blog­bei­trä­gen haben wir uns bereits mit verschie­de­nen Inno­va­ti­ons­me­tho­den und insbe­son­dere mit Design Thin­king beschäf­tigt. Wann immer in Work­­shop-Forma­­ten oder Bera­tungs­pro­zes­sen Design-Thin­king ange­wen­det wird, bleibt eines der eigent­li­chen Kern­ele­mente oft unbe­ach­tet: Die flexi­ble Räum­lich­keit. Warum eigent­lich? Studien* zeigen, dass es nicht ausreicht, allein Mitarbeiter*innen zu krea­ti­vem Arbei­ten zu animie­ren und dann auf ebenso krea­tive…

    Mehr erfah­ren

  • Erstes denk­mo­dell Ensem­ble Meetup

    Erstes denk­mo­dell Ensem­ble Meetup

    Vergan­gene Woche gab es bei denk­mo­dell ein erstes Ensem­ble Meetup. Worum geht es dabei? Im Grunde ist ein Ensem­ble Meetup eine Mischung aus kolle­gia­lem Austausch und infor­mel­lem Mitein­an­der bei Snacks und Wein nach dem Feier­abend. Unser erstes Ensem­ble Meetup star­te­ten wir mit einem Input zu den verschie­dens­ten Vari­an­ten und Formen von krea­­tiv-intui­­ti­­ven und syste­­ma­­tisch-analy­­ti­­schen Brain­stor­ming­me­tho­den.…

    Mehr erfah­ren

  • Neues aus dem denk­mo­dell-Team

    Neues aus dem denk­­mo­­dell-Team

    Zwei Tage Team­klau­sur bei denk­mo­dell, das heißt: gemein­sam zurück­bli­cken, Erfolge wie Miss­erfolge würdi­gen, aus Erfah­run­gen lernen; zusam­men stra­te­gisch nach vorn schauen, visio­nie­ren, planen, Aufga­ben vertei­len; nicht zuletzt aber auch persön­lich in Kontakt kommen über den Büro- und Bera­tungs­all­tag hinaus, Zeit für entspann­tes Mitein­an­der und den Genuss der bran­den­bur­gi­schen Natur. Dies Jahr stan­den die Team­tage bei…

    Mehr erfah­ren

  • Design-Thin­king im Agro-Busi­ness

    Design-Thin­king im Agro-Busi­­ness

    20 junge und moti­vierte Start-up-Mitarbeiter*innen, Agro-Ökon­o­­­men und Programmierer*innen; drei präzise Frage­stel­lun­gen für die Entwick­lung von inno­va­ti­ven Geschäfts­mo­del­len in der Land­wirt­schaft im Sene­gal; ein großer, flexi­bel nutz­ba­rer Raum und drei Tage Zeit. Dies waren die Basis­zu­ta­ten für den Kick-Off-Work­­shop des Yeesal-Agri­hubs in Thiès, Sene­gal: Ein Hacka­thon, metho­disch abge­mischt mit und mode­riert entlang der Design-Thin­king-Methode. Der Work­shop…

    Mehr erfah­ren

  • Was tun Unter­neh­men, um inno­va­ti­ver zu werden?

    Im letz­ten Beitrag zu Inno­va­tion haben wir uns gefragt: Was macht Orga­ni­sa­tio­nen inno­va­tiv? Heute schauen wir auf die Frage: Welche Hebel nutzen Orga­ni­sa­tio­nen und Unter­neh­men, um (noch) inno­va­ti­ver zu werden? Darauf gibt es sicher viele Antwor­ten – eine Antwort, die wir in unse­rem (Kund*innen)Umfeld immer häufi­ger hören lautet: Wir suchen nach „inno­va­ti­ven Formen der Zusam­men­ar­beit“.…

    Mehr erfah­ren

  • Ensem­ble 2016

    Ensem­ble 2016

    Alle Jahre wieder findet bei denk­mo­dell nicht Weih­nach­ten statt, sondern im Früh­jahr: Dann nämlich trifft sich der Kreis aus festen und freien Berater*innen von denk­mo­dell, auch Ensem­ble genannt. Dabei geht es immer im zwei­er­lei: Persön­li­ches Kennen­ler­nen, Austausch und Vernet­zen und auf der einen Seite – inhalt­li­che Diskus­sion und metho­di­sche Anwen­dung auf der ande­ren. Auch in…

    Mehr erfah­ren

  • Arbei­ten in virtu­el­len Teams

    Arbei­ten in virtu­el­len Teams

    Ein Büro in Berlin, ein*e Mitarbeiter*in im Home­of­fice in Lübeck, ein*e dezen­tral arbeitende*r Kund*ib in Kopen­ha­gen, dazu freie Mitarbeiter*innen, die sich gerade in Jorda­nien, Indien und im Kongo aufhal­ten. Gemein­sa­mes Ziel: Ein Konzept erar­bei­ten und mit Ansprechpartner*innen aus vier Ländern abstim­men. Klingt aufwen­dig, chao­tisch und nur durch Zauber­hand zu lösen? Aufwän­dig? Ist es meist, wenn…

    Mehr erfah­ren

  • Hilfe – wo sind meine Teilnehmer*innen?

    Hilfe – wo sind meine Teilnehmer*innen?

    Das Trai­ning soll in fünf Minu­ten begin­nen und niemand ist da… Nein, ich sitze nicht im falschen Raum und ich habe mich auch nicht im Tag geirrt. Warum alle Stühle leer blei­ben? Meine Teil­neh­men­den sitzen in Dublin, Helsinki und Dort­mund. Nur ich, der Mode­ra­tor bzw. Trai­ner, sitze in Berlin und schaue auf leere Stuhl­rei­hen und…

    Mehr erfah­ren

  • Die Fragen des Lebens

    Die Fragen des Lebens

    Stel­len Sie sich vor, Ihr*e Konversationspartner*in auf einem Steh­emp­fang fragt Sie „Glau­ben Sie, dass die Menschen Sie für eine*n gute*n Zuhörer*in halten?“ oder „Bei welcher Arbeit haben Sie zuletzt nicht gespürt, wie die Zeit vergeht?“ Ob am Kaffee­au­to­mat mit Kolleg*innen, beim Small-Talk auf einer Party oder in der eige­nen Bezie­hung: Wirk­lich gute Gesprä­che entste­hen nicht…

    Mehr erfah­ren

  • Die Persona-Methode für Inno­va­tions- und Verän­de­rungs­pro­jekte

    Die Persona-Methode für Inno­­va­­ti­ons- und Verän­de­rungs­pro­jekte

    Die Persona-Methode wurde in den acht­zi­ger Jahren entwi­ckelt und ist heute u.a. fester Bestand­teil der design thin­king Schule, einer welt­weit verbrei­te­ten „Archi­tek­tur­an­lei­tung“ für inno­va­tive Entwick­lungs­pro­zesse mit dem Ziel, möglichst nutzer­freund­li­che und bedarfs­ge­rechte Produkte, Verfah­ren und Systeme zu schaf­fen. Im folgen­den Text wollen wir eine kurze Beschrei­bung dieser Methode und ihre Anwen­dung geben und danach ihren…

    Mehr erfah­ren

  • Die Neuerfin­dung der Orga­ni­sa­tion? – “Reinven­ting Orga­niza­ti­ons” von Frédé­ric Laloux

    Die Neuerfin­dung der Orga­ni­sa­tion? – “Reinven­ting Orga­niza­ti­ons” von Frédé­ric Laloux

    Laut einer aktu­el­len Studie leis­ten zwei von drei Arbeitnehmer*innen Dienst nach Vorschrift, jede*r siebte hat bereits inner­lich gekün­digt. Seit fünf­zehn Jahren zeich­nen Befra­gun­gen ein bedenk­li­ches Bild der Unzu­frie­den­heit mit ihrer Arbeit – die ja immer­hin einen großen Teil des Lebens bestimmt. Doch es bewegt sich was, es gibt spür­bare Verän­de­run­gen.

    Mehr erfah­ren

  • Was macht Orga­ni­sa­tio­nen inno­va­tiv?

    Was macht Orga­ni­sa­tio­nen inno­va­tiv?

    Im April 2016 ist es wieder soweit, dann wird mit einer großen Gala der „Inno­va­ti­ons­preis der deut­schen Wirt­schaft“ gefei­ert und als „erster Inno­va­ti­ons­preis der Welt“ zum 35. Mal an Unter­neh­men über­ge­ben. Inno­va­tion ist in, und kaum ein Unter­neh­men kommt an dem Anspruch vorbei, inno­va­tiv zu sein. Für Orga­ni­sa­tio­nen wirft das konkrete Fragen auf: Wie inno­va­tiv…

    Mehr erfah­ren