Kommunikationstraining 2 – Gesprächskompetenz erweitern
Das Feedbackgespräch mit der Kollegin droht, emotional zu entgleisen. Doch Sie kennen die Gesprächsebenen, erfassen, worum es wirklich geht – und reagieren so, dass Ihr Gespräch erfolgreich endet. Unser Kommunikationstraining vermittelt Ihnen genau das: Wie Sie in Gesprächssituationen zum Ziel gelangen, auch unter schwierigen Bedingungen. Wir machen einen Deep Dive in wesentliche Kommunikationsmodelle und Gesprächstechniken und wenden diese an Ihrem konkreten Fallbeispiel an.
Das erwartet Sie
- Einzelarbeit an Fällen der Teilnehmer*innen und Erläuterung der angewandten Theorien und Techniken
- Techniken, Modelle und Ansätze aus dem Gestaltansatz, dem systemischen Coaching, der Transaktionsanalyse, dem Neuro-Linguistischen Programmieren (NLP), dem hypnosystemischen Coaching und der Kommunikationspsychologie
- Die Teilnehmer*innen nehmen an den Fällen der jeweils anderen in einer aktiven, beratenden oder beobachtenden Rolle teil
Das nehmen Sie mit
- Sie können aus festgefahrenen (unguten) Kommunikationsmustern aussteigen
- Statt dem Autopiloten ausgeliefert zu sein, entscheiden Sie selbstbestimmt und begründet, wie sie mit einer Kommunikationssituation umgehen
Nach Abschluss des Trainings erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.
An wen richtet sich das Seminar?
Dieses Training richtet sich an Menschen, die gezielt an einem (wiederkehrenden) Problem in der Kommunikation mit anderen arbeiten möchten.
Voraussetzung ist die Teilnahme an unserem Kommunikationstraining 1 oder der Nachweis von Grundkenntnissen über kommunikationspsychologische Basismodelle durch Studium, Schule oder ein Training bei einem anderen Anbieter.
Das passt ergänzend
- Besser verhandeln mit der HARVARD-Methode
- Moderationstraining 1 – Meetings und Workshops moderieren
Ihre Trainerin
Dorothee Heidhues
„Als Beraterin muss ich auch das aussprechen, was sonst niemand sagen will.“