Gianna-Maria Henkel
„Veränderung beginnt nicht mit der Frage, wer sich anders verhalten soll, sondern welche Bedingungen anderes Verhalten möglich machen.“

Gianna-Maria Henkel arbeitet bei denkmodell an der Schnittstelle von Organisationsentwicklung, Veränderungsbegleitung, Supervision und Kommunikation.
Sie ist studierte Kulturwissenschaftlerin und Wirtschaftspsychologin und begleitet Organisationen, Führungskräfte und Teams in Veränderungsprozessen – besonders dann, wenn Führung und Verantwortlichkeiten neu geklärt werden müssen, Konflikte oder alte Muster die Zusammenarbeit prägen oder eine fundierte Analyse die Grundlage für die weitere Strategie bilden soll.
Ihr systemischer Blick richtet sich nicht allein auf einzelne Personen und ihr Verhalten. Sie fragt, welche Strukturen, Rollen, Kommunikationswege und Dynamiken bestimmte Verhaltensweisen wahrscheinlich machen. Gemeinsam mit ihren Kund*innen entwickelt sie daraus neue Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.
Gianna beobachtet genau, hält unterschiedliche Perspektiven und gibt auch dem Raum, was bislang unausgesprochen geblieben ist. Sie schafft Klarheit, ohne Komplexität vorschnell zu vereinfachen – zugewandt, strukturiert und manchmal mit einer bewusst provokanten Frage zur richtigen Zeit.
Besonders wichtig sind ihr langfristige, vertrauensvolle Beziehungen zu ihren Kund*innen. Sie möchte Anliegen früh verstehen, Entwicklungen im Blick behalten und Organisationen über verschiedene Phasen hinweg verlässlich begleiten – vom ersten Gespräch über die Konzeption bis zur Umsetzung und Weiterentwicklung. Sie arbeitet unter anderem mit NGOs, Verbänden und Unternehmen.
Als Nordlicht braucht Gianna regelmäßig Wasser und Weite. Gleichzeitig zieht es sie besonders in den grauen Wintermonaten in den Süden Spaniens. Am liebsten ist sie draußen – beim Laufen, auf dem Fahrrad oder einfach in der Sonne.
Arbeitsschwerpunkte
- Organisationsentwicklung & Veränderungsbegleitung
- Change-Kommunikation & Kommunikationspsychologie
- Team- & Führungssupervision
- Organisationsanalyse & Strategie
- Trainings
Arbeitssprachen
- Deutsch
- Englisch
- (Spanisch)