Nora Berg-Krebs

„Am Anfang einer jeden Verän­de­rung steht eine Entschei­dung. Am Anfang einer jeden stim­mi­gen Verän­de­rung steht eine bewusst getrof­fene Entschei­dung.“

Foto von Nora Berg-Krebs, Beraterin und Trainerin bei denkmodell
Nora Berg-Krebs arbei­tet seit Ende 2018 als Projekt­ma­na­ge­rin und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­le­rin bei denk­mo­dell

„J’ai décidé d’être heureux parce que c’est bon pour la santé.“ Diese Entschei­dung traf Nora Berg-Krebs vor vielen Jahren und ist seit­dem davon über­zeugt, dass das bewusste Tref­fen von Entschei­dun­gen – im Klei­nen und im Großen, im Priva­ten oder im Job – das Selbst­be­wusst­sein und die Resi­li­enz stärkt. Ihr Anlie­gen als Bera­te­rin ist die Befä­hi­gung von Orga­ni­sa­tio­nen, Teams und Einzel­per­so­nen, kollek­tiv und indi­vi­du­ell Entschei­dun­gen zu tref­fen. Dabei hilft sie unbe­wusst getrof­fene Entschei­dun­gen sicht­bar und damit besprech­bar zu machen, Entschei­dun­gen zu formu­lie­ren und zu inte­grie­ren.

„J’ai décidé d’être heureux parce que c’est bon pour la santé.“

Nora Berg-Krebs studierte inter­na­tio­nale Betriebs­wirt­schaft in Frank­furt am Main und Paris und arbei­tete direkt im Anschluss einige Jahre für eine Pari­ser Unter­neh­mens­be­ra­tung. Hier beglei­tete sie ihre Kund*innen bei unter­schied­li­chen Verän­de­rungs- und Inte­gra­ti­ons­pro­zes­sen im Kontext von Unter­neh­mens­über­nah­men. Nach ihrem Master­stu­dium der Poli­tik­wis­sen­schaf­ten in Fried­richs­ha­fen und einem kurzen Ausflug in die Inter­na­tio­nale Zusam­men­ar­beit mit der GIZ in Peking, fand sie Ende 2018 zu denk­mo­dell wo sie nun als Projekt­ma­na­ge­rin und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­le­rin tätig ist.

Sie beschäf­tigt sich vor allem mit den Themen Acht­sam­keit und Selbst­füh­rung. Hier stellt sie sich vor allem die Frage, wie sie ihre Kund*innen nicht nur bei den Verän­de­run­gen im Außen (neue Struk­tu­ren, Rollen oder Regeln), sondern, sie komple­men­tär dazu auch syste­ma­tisch bei ihren inne­ren Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­sen (persön­li­cher Kompe­tenz­auf­bau zu Themen wie Acht­sam­keit, Selbst­füh­rung, Haltung) beglei­ten und unter­stüt­zen kann.

Arbeits­schwer­punkte

  • Syste­mi­sche Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung
  • Prozess­be­ra­tung und Mode­ra­tion
  • Projekt­ma­nage­ment

Arbeits­spra­chen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Fran­zö­sisch