Philipp Scharff
Philipp Scharffs Leidenschaft ist es, Menschen und Organisationen dabei zu unterstützen, gewünschte Veränderungen auch in schwierigen Situationen Wirklichkeit werden zu lassen. Über zehn Jahre war er als Geschäftsführer und CEO verschiedener Stiftungen und internationaler NGOs aktiv und wurde 2014 von der Zeitschrift „Capital“ zu den „Top 40 unter 40“ Nachwuchsführungskräften in Deutschland gewählt.
Philipp Scharff ist Diplom Arbeits-und Organisationspsychologe mit mehrjährigen Zusatzausbildungen als Systemischer Coach und Supervisor sowie Systemischer Berater. Dabei arbeitet er mit international sowie national tätigen Unternehmen, der öffentlichen Verwaltung sowie zivilgesellschaftlichen Organisationen und Bildungseinrichtungen.
Philipp Scharff ist verheiratet und Vater zweier Töchter, begeisterter Kletterer, Bergsteiger und Hobby-Koch.
Arbeitsschwerpunkte
- Executive Coaching und Beratung von Führungskräften
- Konfliktmanagement im Arbeits-und Organisationskontext
- Supervision und Beratung von Führungsteams
- Teamentwicklung im nationalen und internationalen Kontext
- Moderation von Klein- und Großgruppen
- Organisationsentwicklung und Change Management
Arbeitssprachen
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
denkmodell-Blogbeiträge von Philipp Scharff
-
Von Tagträumenden und Verhinderern: Wie erfolgreiche Teams Unterschiede produktiv nutzen
Erfolgreiche Teams zeichnen sich nicht nur durch ihre Fähigkeiten, sondern vor allem durch den Umgang mit Unterschiedlichkeiten aus. Hier erfahren Sie, wie psychologische Sicherheit und der gezielte Einsatz des LINC Personality Profilers helfen können, Konflikte zu entschärfen und Stärken im Team bewusst zu nutzen.
-
Mitarbeitendengespräche, die was bringen: 10 Tipps für Führungskräfte
Mitarbeitendengespräche können wertvolle Werkzeuge für Führungskräfte sein – wenn sie richtig genutzt werden. Doch häufig werden sie durch starre Leitfäden und Formalitäten sinnentleert, was zu Frust auf beiden Seiten führt. Erfahren Sie, wie Sie die Kraft der Gespräche wiederbeleben können mit unseren Top 10 Tipps.
-
Zwischen Mensch und Organisation: Die Aufgabe von Führung
Was ist die Aufgabe von Führung? Organisationen und Menschen zusammenbringen. Wie gute Führung das macht, lesen Sie hier.
-
Zurück an die Arbeit – eine Buchempfehlung für Ihre Zeit zu Hause
Sind auch Sie zurzeit mehr zu Hause als Ihnen lieb ist? Und wünschen Sie sich inspirierende Gedanken zu Mensch, Arbeit und Organisation? Dann haben wir eine Buchempfehlung für Sie. Unser Kollege Philipp Scharff hat sich einer wirklich spannenden Lektüre gewidmet: „Zurück an die Arbeit“ von Lars Vollmer – „ein ausgesprochen lesenswertes Buch, das zum tiefen…