Raus in die Natur, rein in die Big Five – die denk­mo­dell Team­tage 2023

17. August 2023 von Constantin Hoppenz
Tafel mit Post-its

Die Dinge in Bewe­gung setzen – das ist nicht nur unsere Devise bei der Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung, sondern manch­mal auch ganz wört­lich gemeint: Und so haben wie unsere Team­tage 2023 im Juni mit einer langen Wande­rung durch das wunder­schöne Lehni­ner Wald- und Seen­ge­biet, ca. 50 km südwest­lich von Berlin, begon­nen.

Bei unse­ren Team­ta­gen nehmen wir uns einmal im Jahr fernab der übli­chen Orte zwei Tage Zeit für inten­si­ven Austausch und die gemein­same Entwick­lung als Team. Dieses Jahr zunächst auf Wald­we­gen und schma­len Pfaden rund um den Klos­ter­see und beim gemein­sa­men Essen und Musik im Klos­ter Lehnin. Am zwei­ten Tag dann ganz konkret in den Tagungs­räu­men des Klos­ters. Zunächst haben wir uns mit den Themen Stra­te­gie und Team­ziele für die kommen­den Jahre beschäf­tigt. Anschlie­ßend ging es noch­mal in die Tiefe – mit den LINC Team- und Persön­lich­keits­pro­fi­len.

Basie­rend auf dem „Big Five“-Modell der Psycho­lo­gie haben wir unsere indi­vi­du­el­len und team­be­zo­ge­nen Persön­lich­keits­merk­male getes­tet: Wo stehe ich zwischen Gewis­sen­haf­tig­keit und Flexi­bi­li­tät? Was sind die psycho­lo­gi­schen Kern­kom­pe­ten­zen in unse­rem Team? Was treibt uns an? So haben wir uns selbst, uns gegen­sei­tig und uns gemein­sam als Team zum Teil noch­mal mit ganz neuen Facet­ten kennen und verste­hen gelernt.

Wir blei­ben weiter in Bewe­gung – und freuen uns schon jetzt auf die Team­tage im nächs­ten Jahr.