Coaching: Auch das geht online!

8. Juni 2020 von Jakob Hasselgruber

Nutzen Sie die Vorteile der digi­ta­len Welt für Ihre indi­vi­du­elle Weiter­ent­wick­lung!

Foto mit einer Person vor einem Laptop und einer Kaffeetasse in der Hand

Viel­leicht kennen Sie das: Sie haben einen Konflikt in Ihrem Team, Sie möch­ten Ihre Führungs­kom­pe­ten­zen weiter ausbauen oder endlich mal das Zeit­ma­nage­ment verbes­sern. Wenn Ihnen jetzt jemand unkom­pli­ziert und profes­sio­nell zur Seite stehen könnte, wären ihre nächs­ten Schritte leich­ter und lang­fris­tig wirk­sa­mer. Ein profes­sio­nel­les Einzel-Coaching ist hier eine Option für Sie. Das geht (nicht nur in der Corona-Zeit) auch virtu­ell per Video­chat.

Im Coaching unter­stützt Sie ein erfah­re­ner, zerti­fi­zier­ter Coach persön­lich dabei, mittels Fragen und bestimm­ten Metho­den Lösungs­an­sätze für Ihr konkre­tes Problem oder Anlie­gen zu entwi­ckeln. Neben klas­si­schen Coaching-Themen wie Karriere, Konflikt- oder Führungs­the­men arbei­ten wir mit unse­ren Klient*innen aktu­ell häufig an Anlie­gen wie

  • die Verein­ba­rung von Arbeit und Fami­lie / Kinder­be­treu­ung,
  • die Führung von virtu­el­len Teams,
  • Arbeits­in­halte und Projekte, die in der aktu­el­len Situa­tion nicht wie geplant durch­ge­führt werden können,
  • Unsi­cher­hei­ten in Bezug auf die Sicher­heit des eige­nen Unter­neh­mens oder des eige­nen Arbeits­plat­zes.

Viel­leicht treibt eins dieser Themen auch Sie aktu­ell um?

Coaching als Hilfe zur Selbst­hilfe geht auch bequem vom Laptop/Tablet/Smartphone – als Online-Coaching, also einem profes­sio­nel­len, virtu­el­len Gespräch per Video, über digi­tale Tools wie Zoom, Skype oder MS Teams etc. Das kann Ihnen den Einstieg erleich­tern, z.B. wenn Ihre Zeit extrem knapp ist, Sie aktu­ell ohne­hin virtu­ell arbei­ten oder Sie sich auch einmal kurz­fris­tig einen Ratschlag oder eine*n Sparringspartner*in zu ihrem Thema wünschen.

Foto vom Meer mit strand, darauf ist ein Musteraus Steinen und ein Mensch läuft darin

Die Covi­d19-Maßnah­men haben einige bisher verbrei­tete Beden­ken in Bezug auf virtu­elle Zusam­men­ar­beit zerstreut: Ein Groß­teil von uns arbei­tet nun schon seit Mona­ten über­wie­gend virtu­ell, und wir versu­chen die damit verbun­de­nen Heraus­for­de­run­gen zu meis­tern. Wir halten kleine und größere Meetings und Veran­stal­tun­gen online ab, von denen wir früher nicht gedacht hatten, dass das möglich sei. Manche denken auch schon über die stra­te­gi­schen „Take-Aways“ aus der aktu­el­len Situa­tion für die Zeit nach der Epide­mie nach (zum Beispiel: weni­ger Reisen, mehr virtu­elle Team­ar­beit, Digi­ta­li­sie­rung von Prozes­sen etc.).

Und auch für die Digi­ta­li­sie­rung von Coaching wirkt die aktu­elle Situa­tion wie eine Trieb­fe­der – und das ist eine Chance für die Zukunft! Wir stel­len in unse­rer aktu­el­len Arbeit fest, wie gut Online-Coaching funk­tio­niert, um

  • räum­li­che Distan­zen virtu­ell zu über­brü­cken. Sie und Ihr Coach können virtu­ell an unter­schied­li­chen Orten Deutschlands/der Welt mitein­an­der arbei­ten.
  • Zeit (und Kosten) für An- und Abfahrt zu sparen, für Sie und Ihre*n Coach / Berater*in.
  • Bera­tung „on-the-job“ zu bekom­men: Sie können dann Bera­tung oder Hilfe zur Selbst­hilfe bekom­men, wenn Sie es wirk­lich brau­chen. Mit (auch kurz­fris­tig geplan­ten) Coaching-Sitzun­gen von 60–120 Minu­ten online, die auch mitten in Ihren Arbeits­tag einge­plant werden können.
  • die volle Band­breite von Tools und Metho­den im Coaching zu erle­ben, zuge­schnit­ten auf Ihre indi­vi­du­el­len Bedarfe: Der Einsatz von Online-Tools wie zum Beispiel eines digi­ta­len White­boards, mind­meis­ter oder Miro, ermög­licht noch bessere Visua­li­sie­run­gen bei inno­va­ti­ven und bewähr­ten Coaching-Metho­den wie dem Inne­ren Team, Syste­mi­schen Aufstel­lun­gen oder Coaching-Klas­si­kern wie der „Wunder­frage“.
  • eine trag­fä­hige, vertrau­ens­volle Arbeits­be­zie­hung mit Ihrem Coach herzu­stel­len. Die Wissen­schaft zeigt, dass Coaching auf Distanz vergleich­bar gute Coach-Klien­ten-Bezie­hun­gen und Problem­lö­sun­gen schafft wie Präsenz­coa­ching (Berry et al., 2011).
  • mit verschlüs­sel­ter Daten­über­tra­gung auch online einen siche­ren Kommu­ni­ka­ti­ons­aus­tausch zu gewähr­leis­ten.
  • nicht zuletzt auch nach­hal­tig zu handeln: Weni­ger Reisen / Anfahr­ten = Bessere Klima-Bilanz des Online-Coaching-Prozes­ses.

Natür­lich heißt das nicht, dass Coaches / Berater*innen und Klient*innen zukünf­tig komplett auf persön­li­che Tref­fen vor Ort verzich­ten müssen oder soll­ten. Coaching-Sitzun­gen in Verbin­dung mit moder­nen digi­ta­len Medien haben aber viele oben beschrie­bene Vorteile. Nutzen Sie also die Möglich­kei­ten der Digi­ta­li­sie­rung für sich, wenn Sie bisher z.B. das Finden von Zeit oder eines passen­den Coachs in Ihrer Stadt davon abge­hal­ten hat.

Gerne stehen wir Ihnen für die Klärung Ihres Anlie­gens zur Verfü­gung. Und wir klären gemein­sam mit Ihnen, ob Online-Coaching das Rich­tige für Sie ist. Kommen Sie einfach auf uns zu. Unser Ange­bot zu Coaching und Super­vi­sion finden sie hier.

Weitere Links und Infor­ma­tio­nen zum Thema Online-Coaching:

Refe­ren­zen:
Studie: Berry, R. M., Ashby, J. S., Gnilka, P. B. und Matheny, K. B. (2011). A compa­ri­son of face-to-face and distance coaching prac­ti­ces: Coaches’ percep­ti­ons of the role of the working alli­ance in problem reso­lu­tion. Consul­ting Psycho­logy Jour­nal: Prac­tice and Rese­arch, 63(4), S. 243–253.