Ausbildung: In 9 Monaten zum Systemischen Coach (ECA-lizensiert)
Sie sind Beraterin und werden immer mal wieder für Coachings angefragt. Warum auch nicht – sie machen das gern. Nur bei der Arbeit an Themen wie Stress, Ängsten und inneren Hürden sind Sie manchmal unsicher. Wenn es um die individuelle, seelische Ebene geht und nicht um Organisationsstrukturen. Kein Grund zu verzagen. Unsere Coaching-Ausbildung gibt Ihnen die passenden Instrumente und Denkmodelle an die Hand. Und als ausgebildeter Beraterin starten Sie gleich auf erhöhter Rampe: Die Ausbildung ist kürzer – und vermittelt doch alles, was Sie zum guten Coach brauchen.
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Das erwartet Sie
In 6 Modulen erfahren und erproben Sie, wie Sie Klient*innen bei individuellen Veränderungen wirksam unterstützen: Wir nehmen in den Blick, wie menschliches Erleben entsteht und welche Erkenntnisse die moderne Hirnforschung liefert. Wir lernen Denkmodelle für die menschliche Psyche, Dynamik der Seele und ihre Veränderbarkeit kennen Wir erproben Instrumente und Interventionsmöglichkeiten der Coaching-Arbeit an uns selbst – inklusive Live-Arbeit mit Feedback und Gruppen-Supervision. Und bei der Selbsterfahrung stehen die eigenen Muster und inneren Welten im Fokus.
1. Modul:
Grundlagen, Auftragsklärung, Menschenbilder und Denkmodelle
- Grundlagen des Coachings im professionellen und privaten Rahmen
- Was Coaching leisten kann – und was nicht
- Abgrenzung zu anderen Formen der Beratung und Therapie
- Rolle der Coachin / des Coaches und Autonomie der Klientinnen
- Auftragsklärung im Coaching
- Warum eine gute Auftragsklärung wichtig ist
- Fragen und Vorgehen für eine nützliche Auftragsklärung
- Erste Erfahrungen erproben und sammeln
- Menschenbilder und Denkmodelle im systemischen Coaching
- Das humanistische Menschenbild im systemischen Coaching
- Erkenntnisse der modernen Hirnforschung
- Modelle des systemischen Coachings
2. Modul:
Instrumente und Ansätze – Muster und Interventionen
- Suche nach Erlebensmustern (wie Stress‑, Angst- und Rückzugsmuster)
- Erkunden von Musterbestandteilen (wie Gedanken, Gefühle, Körperempfinden)
- Interventionsmöglichkeiten (wie Musterunterbrechung, aktive Verstärkung)
- Interventionen aus dem narrativen Ansatz: Arbeit mit Geschichten und Metaphern
- Die Grundprämissen des konstruktivistischen Ansatzes begleiten uns durch dieses und die weiteren Module, im Sinne von: „Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, wir sehen sie so, wie wir sind.“
3. Modul:
Instrumente und Ansätze – Darstellung von Dynamiken, Umgang mit „unliebsamen“ inneren Anteilen
- Darstellung und Externalisierung von inneren und äußeren Dynamiken: Aufstellungen und Seitenarbeiten (z. B. „Inneres Team“)
- Vertiefte Arbeit mit bildlichen Metaphern, um die limbische Ebene des Gehirns anzuregen
- Erarbeiten und Erkunden typischer innerer Muster des Umgangs mit „unliebsamen“ inneren Anteilen (wie Angst, Bedürftigkeit, Unsicherheit)
- Kennenlernen und ausprobieren von Möglichkeiten des Umgangs damit
4. Modul:
Den eigenen Mustern auf der Spur: Selbsterfahrung
- Fokus auf dem Kennenlernen der eigenen Muster, Antreiberdynamiken und Ressourcen
- Ein Schwerpunkt dabei: Aufstellungsarbeit
- Welche familiären Muster prägen mich bis heute?
5. Modul:
Live-Coaching und Supervision
- Live-Coaching vor der Gruppe mit Klientenin
- Die Gruppe wird im Rahmen der Coachings als Reflecting-Team genutzt und stellt nach dem Coaching Feedback für dendie Coachin zur Verfügung
6. Modul:
Instrumente und Ansätze: Körper-Interventionen und Abschluss
- Interventionsmöglichkeiten auf körperlicher Ebene wie: (körperliche) Achtsamkeit, Auswirkungen einer bewussten Veränderung von Körperhaltung, Atmung oder Bewegungsmustern
- Reflexion der eigenen Lern- und Entwicklungsreise und gemeinsamer Abschluss
Zwischen den Modulen finden regelmäßig Interventionstreffen in Kleingruppen statt – mit gegenseitigem Coaching und Arbeitsaufträgen.
Das nehmen Sie mit
- Sicherheit: Sie fühlen sich sicher, Menschen bei persönlichen Veränderungsanliegen wirksam zu begleiten.
- Erfahrung: Sie haben „am eigenen Leib“ erfahren, welche Instrumente wie wirken, was nützlich und hilfreich ist, und können dies Ihren Klient*innen anbieten
- Verständnis: Sie erkennen Muster und Dynamiken in persönlichen Veränderungsprozessen und können sie beschreiben und einordnen
- Interventions-Repertoire: Sie haben einen breiten Fundus an Methoden und Interventionen kennengelernt und erprobt, können sie einschätzen und einsetzen
- Selbststeuerung: Sie kennen eigene Wahrnehmungs- und Handlungsmuster und können sie bewusst einsetzen, verändern oder sinnvoll zurückstellen
- Netzwerk: Sie verbinden sich mit Ihren Peers und bauen ein Netzwerk auf, das hält – die Basis für Ihr professionelles Umfeld
- Kundenmehrwert: Egal ob als interner oder externer Coachin, Sie können Ihren Kundinnen spürbare und wirksame Hilfe leisten bei der Gestaltung persönlicher Veränderungen
- Eigenes Geschäftsmodell mit Marktwert: Sie können sich am Markt des Coachings erfolgreich positionieren
Nach Ausbildungsende erhalten Sie das Zertifikat „Ausgebildet als Coach nach den Richtlinien der European Coaching Association (ECA)“.
An wen richtet sich die Ausbildung?
Personen, die bereits eine Ausbildung als Organisationsentwicklerin oder Beraterin haben (Umfang ca. 2 Jahre) und eine Weiterbildung suchen, nach der sie als Systemischer Coachin Einzelpersonen bei persönlichen und beruflichen Veränderungen begleiten können.
Ihre Ausbilder*innen
Philipp Scharff (Leitung)
ist Diplom-Arbeits- und ‑Organisationspsychologe sowie ausgebildeter Systemischer Coach (DGSF), ECA-Lehrcoach, Supervisor (GST) und Einzel‑, Paar- und Familientherapeut (GST). Er arbeitet als Organisationsentwickler und Führungskräftetrainer bei denkmodell und seit über 10 Jahren als systemischer Coach und systemischer Therapeut.
Julia von Kanitz
ist Diplom-Kommunikationswissenschaftlerin sowie ausgebildete Systemische Coachin (DGSF), Supervisorin (GST), Beraterin Organisationsentwicklung (Beratergruppe Neuwaldegg) und Kriseninterventionshelferin (Evangelische Kirche Berlin). Sie arbeitet als Organisationsentwicklerin und seit über 10 Jahren als Systemische Coachin.