Neu im denk­mo­dell-Team

11. Dezember 2013 von Julian-G. Mehler
Steffi Leupold

Seit Okto­ber 2013 gehört Steffi Leupold zum denk­mo­dell-Team. Ganz neu bei denk­mo­dell ist sie aller­dings nicht: Seit vielen Jahren schon arbei­tet die ausge­bil­dete Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­le­rin welt­weit als Bera­te­rin, Mode­ra­to­rin und Trai­ne­rin – unter ande­rem auch im Auftrag von denk­mo­dell. Umso mehr freuen wir uns, dass Steffi Leupold seit Okto­ber 2013 Teil des denk­mo­dell-Teams ist und zusätz­lich zu ihrer Arbeits­weise nun auch den Arbeits­platz mit uns teilt.

Inter­na­tio­nal inter­es­siert und tätig war Steffi Leupold schon immer: Sie hat Ethno­lo­gie, Sozio­lo­gie und Erzie­hungs­wis­sen­schaf­ten in Heidel­berg, London und Berlin studiert und während ihres Studi­ums beson­ders Südasien im Blick gehabt, Hindi gelernt und in Indien geforscht und gear­bei­tet. Anschlie­ßend hat sie den Konti­nent gewech­selt und war fünf Jahre für deut­sche und belgi­sche Orga­ni­sa­tio­nen der Inter­na­tio­na­len Zusam­men­ar­beit in Sambia und Simbabwe tätig. Nach ihrer Ausbil­dung in syste­mi­scher Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung hat Steffi Leupold auf (inter-)nationaler Bühne zahl­rei­che Orga­ni­sa­tio­nen bera­te­risch beglei­tet sowie Fort­bil­dun­gen und Trai­nings konzi­piert und durch­ge­führt. Als erfah­rene Mode­ra­to­rin und Trai­ne­rin arbei­tet sie beson­ders gern mit inter­ak­ti­ven und parti­zi­pa­ti­ven Work­shop-Metho­den, um Dialog, Austausch und gegen­sei­ti­ges Lernen zu unter­stüt­zen. Darüber hinaus berät und beglei­tet sie Orga­ni­sa­tio­nen und Teams in Lern- und Verän­de­rungs­pro­zes­sen. Zu ihren Kunden gehö­ren Orga­ni­sa­tio­nen der Inter­na­tio­na­len Zusam­men­ar­beit, Stif­tun­gen, Vereine und öffent­li­che Einrich­tun­gen ebenso wie Unter­neh­men der Privat­wirt­schaft.

Wenn sie nicht gerade beim Kunden ist oder am Schreib­tisch des denk­mo­dell-Büros vom Blick auf die Spree inspi­riert wird, fährt Steffi Leupold am liebs­ten mit ihrer Fami­lie raus aus Berlin – ob zum Spazie­ren, Radeln, Schwim­men, Reiten oder auf der Wiese liegen.