Kosten­lo­ser Orga­ni­sa­ti­ons-Check-up: Profi-Blick von außen

1. März 2023 von Kirsten Mieves
Zwei Frauen und ein Mann sitzen in einem Büro um einen runden Tisch und unterhalten sich. Zwischen Fotograf und Persoenen ist eine Glastür, und die spitzen einer Pflanze sind undeutlich im Vordergrund.
Ein frischer Blick von außen ist oft hilf­reich

Kennen Sie das? Gute Vorha­ben laufen ins Leere, Prozess­vor­ga­ben werden igno­riert, reale Macht liegt woan­ders als vorge­se­hen. Dabei gibt es klare Orga­ni­gramme, Prozess­be­schrei­bun­gen, Unter­neh­mens­bro­schü­ren.

Orga­ni­sa­tio­nen sind komplex, und so läuft es oft anders als geplant. Zu erken­nen, wie es „eigent­lich“ läuft, kann enorm wert­voll sein – und eine große Quelle von Zufrie­den­heit, Effi­zi­enz und Unter­neh­mens­er­folg.

Lassen sie sich als Orga­ni­sa­tion den Spie­gel vorhal­ten und von außen analy­sie­ren, was von innen kaum erkenn­bar ist. Zum Beispiel von den Teil­neh­men­den unse­rer zwei­jäh­ri­gen Ausbil­dung „Bera­tung und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung“. Sie bieten Ihnen einen – für Sie kosten­lo­sen – Orga­ni­sa­ti­ons-Check-up an nur einem Tag.

Der Orga­ni­sa­ti­ons-Check-up im Über­blick

 Was ist der Check-up?

Zum Ende ihrer zwei­jäh­ri­gen Ausbil­dung kommen ange­hende Organisationsentwickler*innen in Ihr Unter­neh­men und analy­sie­ren die ganze Orga­ni­sa­tion oder eine Abtei­lung – ganz offen oder mit Fokus auf von Ihnen defi­nierte Themen wie interne Kommu­ni­ka­tion, Zusam­men­ar­beit, Prozesse, Iden­ti­fi­ka­tion der Mitar­bei­ten­den. Anschlie­ßend berei­ten sie ihre Erkennt­nisse auf, teilen und spie­geln sie mit Ihnen.

Wann ist der Check-up?

Der Orga­ni­sa­ti­ons-Check-up ist Teil unse­res Ausbil­dungs­pro­gramms – daher sind wir an feste Tage und Zeiten gebun­den:

  • 4. Mai 2023, ab 13 Uhr (3–4 Stun­den): Besuch bei Ihnen
  • 5. Mai 2023, zwischen 13 und 18 Uhr (2–2,5 Stun­den): Präsen­ta­tion und Spie­ge­lungs­ge­spräch

Für wen eignet sich der Check-up?

Der Check-up eignet sich für alle Unter­neh­men, Orga­ni­sa­tio­nen, Vereine oder Abtei­lun­gen. Einzige Bedin­gung: Sie soll­ten in Berlin sein.
Sie sind nicht sicher, ob Ihr Anlie­gen zum Check-up passt? In einem Vorge­spräch finden wir gemein­sam heraus, was gut für Sie ist.

Was bringt der Check-up?

Der Expert*innen-Blick von außen bringt Ihnen: eine profes­sio­nelle Analyse Ihrer inter­nen Abläufe und Prozesse sowie Ideen und Hilfe­stel­lun­gen bei Fragen rund um Verän­de­rung, Umbruch, Wachs­tum. Zudem: frischen Wind!

Wer macht den Check-up?

denk­mo­dell bietet seit vielen Jahren eine zwei­jäh­rige berufs­be­glei­tende Ausbil­dung für Organisationsentwickler*innen an. Für die Ausbil­dung zuge­las­sen werden nur erfah­rene Fach- und Führungs­kräfte aus Perso­nal­ent­wick­lung, Trai­ning oder Fach­be­ra­tung. Den Check-up führen die ange­hen­den Organisationsentwickler*innen zum Ende ihrer Ausbil­dung durch. Sie bekom­men also quali­fi­zierte und erfah­rene Bera­tende ins Haus!

Was kostet der Check-up?

Nichts – nur etwas Zeit und Aufmerk­sam­keit.

Wie läuft der Check-up ab?

  1. Termin­ab­spra­che: Melden Sie sich bei unse­rer Check-up-Koor­di­na­to­rin Nuria Röder (nuria.roeder@denkmodell.de). Sie verein­bart mit Ihnen einen Termin für ein Vorge­spräch mit einem Ausbil­der / einer Ausbil­de­rin. Gern können Sie mit ihr auch vorab offene Fragen klären.
  2. Vorge­spräch: Im Vorge­spräch lernen wir uns kennen, konkre­ti­sie­ren Ihr Anlie­gen und klären orga­ni­sa­to­ri­sche Fragen rund um den Check-up. Ihre grobe Ziel­stel­lung geben wir an das Bera­ten­den-Team der Ausbil­dungs­gruppe weiter.
  3. Erster Kontakt zum Team: Das Bera­ten­den-Team nimmt ca. 3–4 Wochen vor dem Check-up Kontakt zu Ihnen auf, stellt sich vor und klärt logis­ti­sche Fragen.
  4. Besuch und Analyse: Das Bera­ten­den-Team kommt am Nach­mit­tag des 4. Mai 2023 in Ihre Orga­ni­sa­tion oder Abtei­lung und führt die Analyse durch – in enger Abspra­che mit Ihnen. Zu den Analy­se­me­tho­den zählen: persön­li­che Inter­views, Betriebs­be­ge­hung, kurze Grup­pen­in­ter­views oder Work­shops. Die Bera­ten­den achten dabei darauf, Ihre betrieb­li­chen Abläufe möglichst wenig zu stören.
  5. Spie­ge­lung der Erkennt­nisse: Die Erkennt­nisse der Analyse präsen­tie­ren die Berater*innen am Nach­mit­tag des 5. Mai 2023 der Unter­neh­mens- bzw. Abtei­lungs­lei­tung – entwe­der bei Ihnen oder in den Räumen von denk­mo­dell. Während der ca. zwei­stün­di­gen Präsen­ta­tion erfah­ren Sie nicht nur die Erkennt­nisse und Hypo­the­sen des Bera­ten­den-Teams, Sie können auch gemein­sam disku­tie­ren und ggf. konkrete nächste Schritte andenken.

Wich­tig: Alle Infor­ma­tio­nen und Daten behan­deln wir selbst­ver­ständ­lich vertrau­lich. Zudem entste­hen für Sie keine Kosten und wir versu­chen im Anschluss an den Check-up nicht, Ihnen andere Leis­tun­gen zu „verkau­fen“. Wie Sie mit den gewon­ne­nen Erkennt­nis­sen umge­hen, liegt ganz bei Ihnen!

Wo kann ich mich anmel­den?

Nuria Röder ist Koor­di­na­to­rin des Check-up – schrei­ben Sie ihr gern unter nuria.roeder@denkmodell.de.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!