Blog

Unser Blog

Wir bei denk­mo­dell teilen gern unsere Gedan­ken und Erfah­run­gen mit Ihnen. Und wir freuen uns, wenn Sie unsere Beiträge kommen­tie­ren und mit Ihrem Netz­werk teilen. Viel Vergnü­gen beim Eintau­chen!

Rund ums TeamOrga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lungMode­ra­tionTrai­ning / Ausbil­dungBera­tungLesen, hören, schauen!


  • Stra­te­gie ohne Ziele – wie kann das gehen?

    Stra­te­gie ohne Ziele – wie kann das gehen?

    Die klas­si­sche stra­te­gi­sche Planung setzt sich spezi­fi­sche („SMARTe“1) Ziele und versucht dann, diese Schritt für Schritt wohl­durch­dacht zu errei­chen. Die meis­ten unse­rer Kund*innen, insbe­son­dere größere etablierte Unter­neh­men, planen ihre Entwick­lung auf diese Weise. Doch zu diesem Verfah­ren gibt es Alter­na­ti­ven, denen wir in unse­rer Praxis vor allem bei erfolg­rei­chen Start-up Unter­neh­men begeg­nen. Im Folgen­den werden…

    Mehr erfah­ren

  • Was ist eigent­lich Koope­ra­ti­ons­be­ra­tung?

    Was ist eigent­lich Koope­ra­ti­ons­be­ra­tung?

    In den letz­ten 20 Jahren haben sich viel­fäl­tige neue Formen und Verfah­ren der Zusam­men­ar­beit zwischen Unter­neh­men, Insti­tu­tio­nen oder ande­ren Orga­ni­sa­tio­nen entwi­ckelt. Daran ist nicht nur das Inter­net schuld mit seinen viel­fäl­ti­gen Möglich­kei­ten zur Vernet­zung und des Austauschs, auch das Verständ­nis darüber, was eine Orga­ni­sa­tion über­haupt ausmacht und nach welchen Spiel­re­geln „Koope­ra­tion“ gespielt wird, haben sich…

    Mehr erfah­ren

  • Zocken mit der Köni­gin von Saba!

    Zocken mit der Köni­gin von Saba!

    Mit Makeda-Karten Viel­falts­kom­pe­ten­zen reflek­tie­ren und entwi­ckeln. Die Semi­nar­teil­neh­men­den sitzen in drei klei­nen Grup­pen beiein­an­der, jede*r hat zwei Stapel Makeda-Karten vor sich liegen. Einen Stapel mit Eigen­schaf­ten, die sie schon gut beherr­schen und einen mit Dingen, die sie noch verbes­sern wollen. Alyssa beginnt: „Hier steht: ‘Mein Freun­des­kreis besteht aus Perso­nen unter­schied­li­cher (Sub-) Kultu­ren’. Das kann ich…

    Mehr erfah­ren

  • Neu im denk­mo­dell-Team

    Neu im denk­­mo­­dell-Team

    Seit Anfang April ist Chris­tine Scha­de­berg die erste „denk­­mo­­dell-Stimme“ für all dieje­ni­gen, die uns tele­fo­nisch kontak­tie­ren. Als Team­as­sis­tenz ist sie Teil des Büro­teams und unter­stützt in der Projekt­ko­or­di­na­tion sowie bei den viel­zäh­li­gen admi­nis­tra­ti­ven und orga­ni­sa­to­ri­schen Fragen im Bera­tungs­all­tag. Wir freuen uns auf eine hoffent­lich lange und gute Zusam­men­ar­beit mit Chris­tine und heißen sie sehr herz­lich…

    Mehr erfah­ren

  • Team­klau­sur 2015

    Team­klau­sur 2015

    Bei früh­lings­haf­ten Tempe­ra­tu­ren und guter Stim­mung fand auch in diesem Jahr unsere denk­­mo­­dell-interne Team­klau­sur statt. Im schö­nen Gäste­haus in Lehnin gingen wir drei Tage unter­neh­mens­stra­te­gi­schen Fragen nach und blick­ten gemein­sam nach vorne. Doch auch der Blick nach innen kam nicht zu kurz: Rück­mel­dun­gen, Austausch und Fragen inner­halb des Teams sind wieder­keh­ren­der Bestand­teil unse­rer Team­tage. Beson­ders…

    Mehr erfah­ren

  • Ensem­ble 2015

    Ensem­ble 2015

    Passend zum Früh­lings­be­ginn traf sich auch in diesem Jahr das denk­­mo­­dell-Ense­m­­ble der freien Berater*innen und Trainer*innen. Es war ein Tag des inspi­rie­ren­den kolle­gia­len Austauschs rund um aktu­elle Themen, Metho­den, Perspek­ti­ven und Heraus­for­de­run­gen in der Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung. Einen ganzen Tag lang gab es Raum für Erfah­run­gen aus dem Bera­tungs­all­tag, aktu­elle Trends in Change Manage­ment und Perso­nal­ent­wick­lung sowie…

    Mehr erfah­ren

  • Macht Viel­falt erfolg­reich?

    Macht Viel­falt erfolg­reich?

    Inter­view mit Dr. Sebas­tian Steg­mann Diver­sity Manage­ment inner­halb der Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­tung und wissen­schaft­li­che Diver­­­sity-Forschung haben zumeist wenig Berüh­rungs­punkte und nehmen sich gegen­sei­tig kaum zur Kennt­nis. In diesem Blog-Beitrag möch­ten wir das ändern: Britta Dube führte ein Inter­view mit Dr. Sebas­tian Steg­mann vom Center for Leader­ship and Beha­vior in Orga­ni­sa­ti­ons (CLBO) der Univer­si­tät Frank­furt. Darin berich­tet er …

    Mehr erfah­ren

  • Der Mythos der „T‑förmigen“ Mitar­bei­ten­den

    Der Mythos der „T‑förmigen“ Mitar­bei­ten­den

    Das „T‑Modell“ wurde ursprüng­lich von der Unter­neh­mens­be­ra­tung McKin­sey postu­liert. 2009 dann erklärte es Tim Brown, einer der Pioniere des Design Thin­king, allge­mein zum Ideal­pro­fil des moder­nen Desi­gners. Seit­her geis­tert der Begriff der „T‑förmigen“ Mitar­bei­ten­den („T‑shaped employees“) und Manager*innen durch die Perso­nal­ab­tei­lun­gen dieser Welt. Was verbirgt sich dahin­ter? Der Buch­stabe T steht als Meta­pher für die Kombi­na­tion…

    Mehr erfah­ren

  • Botschaf­ter der Meinungs­frei­heit

    Botschaf­ter der Meinungs­frei­heit

    Inter­view mit Dr. Ulrich Erhardt Das Online­ma­ga­zin “Fach­jour­na­list” beschäf­tigt sich in einem Inter­view mit der Frage nach den Heraus­for­de­run­gen, Risi­ken und Gren­zen von Berater*innen und Trainer*innen in Medi­en­or­ga­ni­sa­tio­nen im Ausland. Drei inter­na­tio­nal tätige Berater*innen teilen Ihre Meinung und Erfah­rung in einem zwei­tei­li­gen Gespräch – einer davon ist Dr. Ulrich Erhardt, Bera­ter und geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter von…

    Mehr erfah­ren

  • Vater der „Giraf­fen­spra­che“ verstor­ben

    Vater der „Giraf­fen­spra­che“ verstor­ben

    Am 7. Februar 2015 ist Marshall B. Rosen­berg, US-ameri­­ka­­ni­­scher Psycho­loge und Begrün­der der „Gewalt­freien Kommu­ni­ka­tion“ verstor­ben. Er hinter­lässt eine große Commu­nity, die in diesen Tagen um ihn trau­ern und dies in vieler Form öffent­lich bekun­den – ob auf Facebook oder der Website des von ihm gegrün­de­ten Center for Nonvio­lent Commu­ni­ca­tion in San Fran­cisco. Marshall B. Rosen­berg nutzte für…

    Mehr erfah­ren

  • Demo­kra­ti­sie­rung der Arbeits­welt

    Demo­kra­ti­sie­rung der Arbeits­welt

    Flache Hier­ar­chien, dienende Führung, parti­zi­pa­ti­ves Manage­ment – diese und viele weitere Schlag­worte beschrei­ben aktu­elle Verän­de­run­gen der Arbeits­welt. Einer Arbeits­welt, in der Menschen aus purer Begeis­te­rung ihr Bestes geben, Team­per­for­mance indi­vi­du­elle Mitar­bei­ter­ziele ersetzt und Mitar­bei­tende sich auf den Wochen­be­ginn statt aufs Wochen­ende freuen. Ob große Konzerne, kleine NGO oder Mittel­ständ­ler – vieler­orts deuten sich diese Verän­de­run­gen…

    Mehr erfah­ren

  • Passen­den Spruch parat?

    Passen­den Spruch parat?

    In der Zusam­men­ar­beit mit Kund*innen in der Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung ist es oft unglaub­lich wirk­sam, wenn es Berater*innen gelingt, eine schwie­rige Situa­tion mit einem para­do­xen oder provo­ka­ti­ven Satz auf den Punkt zu brin­gen. Häufig zirku­lie­ren solche Sätze noch mona­te­lang im Klien­ten­sys­tem und veran­kern die gemein­same Prozess­erfah­rung im kollek­ti­ven Gedächt­nis. Ein einzel­ner Satz kann viel auslö­sen: starre Sicht­wei­sen…

    Mehr erfah­ren

  • Über das Schei­tern in der Bera­tung

    Über das Schei­tern in der Bera­tung

    In der Bera­tungs­bran­che wird ungern über das Schei­tern gespro­chen. Noch viel weni­ger schreibt man darüber. Wer Lite­ra­tur über geschei­terte Bera­tungs­pro­zesse sucht, findet – nichts. Das ist kein Zufall. Wenn wir hier vom Schei­tern in der Bera­tung spre­chen, dann meinen wir nicht das Auf- und Ab schwie­ri­ger Bera­tungs­pro­zesse. Nein, wir meinen das krachende Schei­tern, das komplette…

    Mehr erfah­ren

  • Wir alle sind „Gene­ra­tion Y“ – oder: Gibt es die über­haupt?

    Wir alle sind „Gene­ra­tion Y“ – oder: Gibt es die über­haupt?

    „Endlich Wochen­ende.“ Dieser Ausspruch ist wohl allen vertraut: leicht seuf­zend verab­schie­den sich Kolleg*innen frei­tags nach­mit­tags aus dem Büro, werden Songs im Radio anmo­de­riert, lassen sich Paare abends aufs Sofa fallen. Sie alle freuen sich vor allem auf eins: Zwei Tage ohne Lohn­ar­beit. Heißt das über­setzt, wir verbrin­gen fünf von sieben Tagen – also einen Groß­teil…

    Mehr erfah­ren

  • Mit agiler Planung zum Erfolg – Inspi­ra­tio­nen aus der Soft­ware­ent­wick­lung

    Mit agiler Planung zum Erfolg – Inspi­ra­tio­nen aus der Soft­ware­ent­wick­lung

    „Agili­tät“ ist schon fast ein Mode­wort. In der Soft­ware­ent­wick­lung gehö­ren „Agile Metho­den“ längst zum profes­sio­nel­len Stan­dard. 2013 wurde in Deutsch­land 84% aller Soft­ware mit Agilen Metho­den program­miert (2005 waren es noch 14%). In den meis­ten ande­ren Bran­chen sind Agile Metho­den noch weit weni­ger verbrei­tet. Doch auch dort wird die Frage, inwie­fern ein Umden­ken in der…

    Mehr erfah­ren

  • Der Kongress tanzt – Begeis­ternde Veran­stal­tun­gen

    Der Kongress tanzt – Begeis­ternde Veran­stal­tun­gen

    „Wie gestal­ten wir Kongresse, bei denen die Teil­neh­men­den trau­rig sind, wenn der Schluss­gong ertönt?“. Diese Frage stellt Michael Gleich in seinem Einfüh­rungs­bei­trag von „Der Kongress tanzt“. Mir kam die Analo­gie zum Fußball in den Kopf: Hier kann der Schluss­pfiff nach 90 Minu­ten ein Spek­ta­kel been­den oder nach einem zähen takti­schen Geplän­kel die Erlö­sung aller Zuschauer*innen…

    Mehr erfah­ren

  • Inter­view: Perso­nal­ent­wick­lung in der Justiz

    Inter­view: Perso­nal­ent­wick­lung in der Justiz

    Je anspruchs­vol­ler das Arbeits­feld, umso wich­ti­ger ist Perso­nal­ent­wick­lung. Rich­te­rin­nen und Rich­ter erfül­len an den Gerich­ten verant­wor­tungs­volle Aufga­ben der Rechts­pflege, sind aber gleich­zei­tig auch Führungs­kräfte inner­halb ihrer eige­nen Orga­ni­sa­tion. Maßge­schnei­derte Perso­nal­en­t­­wick­­lungs-Konzepte für Richter/innen erlan­gen daher zuneh­mende Aufmerk­sam­keit. In einem Inter­view für die Neue Rich­ter­ver­ei­ni­gung (NRV) erör­tern Marc Petit, Rich­ter am Amts­ge­richt Olden­burg, und Marcus Quin­li­van, Geschäfts­füh­rer…

    Mehr erfah­ren

  • Wie sag ich´s? Klare, nahbare und lustige Kommu­ni­ka­tion

    Wie sag ich´s? Klare, nahbare und lustige Kommu­ni­ka­tion

    Wenn wir etwas mittei­len möch­ten, hängt unser Erfolg dabei nicht nur davon ab, was wir sagen, sondern maßgeb­lich auch davon, wie wir dies tun. Dabei wissen wir intui­tiv alle, dass Kommu­ni­ka­tion sich nicht allein auf der inhalt­li­chen Ebene abspielt. Aber was passiert eigent­lich genau, wenn einer sendet und eine andere empfängt? Frie­de­mann Schulz von Thun,…

    Mehr erfah­ren

  • Team­klau­sur auf Vilm

    Team­klau­sur auf Vilm

    Einmal im Jahr ziehen wir uns zurück zur denk­­mo­­dell-Team­­klau­­sur: Zwei Tage Zeit für interne und stra­te­gi­sche Themen. Zeit für Rück­blick, Augen­blick und Ausblick – nach innen und außen. Team­ent­wick­lung heißt bei uns: auf persön­li­cher und Orga­ni­sa­ti­ons­ebene vonein­an­der lernen, mitein­an­der krea­tiv weiter denken und Raum schaf­fen für eine offene Kommu­ni­ka­ti­ons­kul­tur. Damit wir gemein­sam voraus­den­ken und uns…

    Mehr erfah­ren

  • “Change Manage­ment” als Kern­kom­pe­tenz von Führungs­kräf­ten

    “Change Manage­ment” als Kern­kom­pe­tenz von Führungs­kräf­ten

    Unter dem Titel “Change Manage­ment: Wie der Wandel in Unter­neh­men gelingt” beschreibt ZEIT ONLINE die Notwen­dig­keit, Verän­de­run­gen auf Mana­ge­­ment-Ebene zu gestal­ten. Denn wer über­le­ben will im sich schnell wandeln­den Markt­um­feld, muss sich anpas­sen. Als Analo­gie dient ein Darwin-Zitat: “Weder die stärkste noch die intel­li­gen­teste Spezies über­lebt. Sondern jene, die sich am besten dem Wandel anpasst.”…

    Mehr erfah­ren