Blog
Unser Blog
Wir bei denkmodell teilen gern unsere Gedanken und Erfahrungen mit Ihnen. Und wir freuen uns, wenn Sie unsere Beiträge kommentieren und mit Ihrem Netzwerk teilen. Viel Vergnügen beim Eintauchen!
Rund ums Team • Organisationsentwicklung • Moderation • Training / Ausbildung • Beratung • Lesen, hören, schauen!
-
Hilfe – wo sind meine Teilnehmer*innen?
Das Training soll in fünf Minuten beginnen und niemand ist da… Nein, ich sitze nicht im falschen Raum und ich habe mich auch nicht im Tag geirrt. Warum alle Stühle leer bleiben? Meine Teilnehmenden sitzen in Dublin, Helsinki und Dortmund. Nur ich, der Moderator bzw. Trainer, sitze in Berlin und schaue auf leere Stuhlreihen und…
-
Die Fragen des Lebens
Stellen Sie sich vor, Ihr*e Konversationspartner*in auf einem Stehempfang fragt Sie „Glauben Sie, dass die Menschen Sie für eine*n gute*n Zuhörer*in halten?“ oder „Bei welcher Arbeit haben Sie zuletzt nicht gespürt, wie die Zeit vergeht?“ Ob am Kaffeeautomat mit Kolleg*innen, beim Small-Talk auf einer Party oder in der eigenen Beziehung: Wirklich gute Gespräche entstehen nicht…
-
Die Persona-Methode für Innovations- und Veränderungsprojekte
Die Persona-Methode wurde in den achtziger Jahren entwickelt und ist heute u.a. fester Bestandteil der design thinking Schule, einer weltweit verbreiteten „Architekturanleitung“ für innovative Entwicklungsprozesse mit dem Ziel, möglichst nutzerfreundliche und bedarfsgerechte Produkte, Verfahren und Systeme zu schaffen. Im folgenden Text wollen wir eine kurze Beschreibung dieser Methode und ihre Anwendung geben und danach ihren…
-
Was macht Organisationen innovativ?
Im April 2016 ist es wieder soweit, dann wird mit einer großen Gala der „Innovationspreis der deutschen Wirtschaft“ gefeiert und als „erster Innovationspreis der Welt“ zum 35. Mal an Unternehmen übergeben. Innovation ist in, und kaum ein Unternehmen kommt an dem Anspruch vorbei, innovativ zu sein. Für Organisationen wirft das konkrete Fragen auf: Wie innovativ…
-
Strategie ohne Ziele – wie kann das gehen?
Die klassische strategische Planung setzt sich spezifische („SMARTe“1) Ziele und versucht dann, diese Schritt für Schritt wohldurchdacht zu erreichen. Die meisten unserer Kunden, insbesondere größere etablierte Unternehmen, planen ihre Entwicklung auf diese Weise. Doch zu diesem Verfahren gibt es Alternativen, denen wir in unserer Praxis vor allem bei erfolgreichen Start-up Unternehmen begegnen. Im Folgenden werden…
-
Was ist eigentlich Kooperationsberatung?
In den letzten 20 Jahren haben sich vielfältige neue Formen und Verfahren der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Institutionen oder anderen Organisationen entwickelt. Daran ist nicht nur das Internet Schuld mit seinen vielfältigen Möglichkeiten zur Vernetzung und des Austauschs, auch das Verständnis darüber, was eine Organisation überhaupt ausmacht und nach welchen Spielregeln „Kooperation“ gespielt wird, haben sich…
-
Zocken mit der Königin von Saba!
Mit Makeda-Karten Vielfaltskompetenzen reflektieren und entwickeln. Die Seminarteilnehmenden sitzen in drei kleinen Gruppen beieinander, jede*r hat zwei Stapel Makeda-Karten vor sich liegen. Einen Stapel mit Eigenschaften, die sie schon gut beherrschen und einen mit Dingen, die sie noch verbessern wollen. Alyssa beginnt: „Hier steht: ‘Mein Freundeskreis besteht aus Personen unterschiedlicher (Sub-) Kulturen’. Das kann ich…
-
Neu im denkmodell-Team
Seit Anfang April ist Christine Schadeberg die erste „denkmodell-Stimme“ für all diejenigen, die uns telefonisch kontaktieren. Als Teamassistenz ist sie Teil des Büroteams und unterstützt in der Projektkoordination sowie bei den vielzähligen administrativen und organisatorischen Fragen im Beratungsalltag. Wir freuen uns auf eine hoffentlich lange und gute Zusammenarbeit mit Christine und heißen sie sehr herzlich…
-
Teamklausur 2015
Bei frühlingshaften Temperaturen und guter Stimmung fand auch in diesem Jahr unsere denkmodell-interne Teamklausur statt. Im schönen Gästehaus in Lehnin gingen wir drei Tage unternehmensstrategischen Fragen nach und blickten gemeinsam nach vorne. Doch auch der Blick nach innen kam nicht zu kurz: Rückmeldungen, Austausch und Fragen innerhalb des Teams sind wiederkehrender Bestandteil unserer Teamtage. Besonders…
-
Ensemble 2015
Passend zum Frühlingsbeginn traf sich auch in diesem Jahr das denkmodell-Ensemble der freien Berater*innen und Trainer*innen. Es war ein Tag des inspirierenden kollegialen Austauschs rund um aktuelle Themen, Methoden, Perspektiven und Herausforderungen in der Organisationsentwicklung. Einen ganzen Tag lang gab es Raum für Erfahrungen aus dem Beratungsalltag, aktuelle Trends in Change Management und Personalentwicklung sowie…
-
Macht Vielfalt erfolgreich?
Interview mit Dr. Sebastian Stegmann Diversity Management innerhalb der Organisationsberatung und wissenschaftliche Diversity-Forschung haben zumeist wenig Berührungspunkte und nehmen sich gegenseitig kaum zur Kenntnis. In diesem Blog-Beitrag möchten wir das ändern: Britta Dube führte ein Interview mit Dr. Sebastian Stegmann vom Center for Leadership and Behavior in Organisations (CLBO) der Universität Frankfurt. Darin berichtet er …
-
Der Mythos der „T‑förmigen“ Mitarbeitenden
Das „T‑Modell“ wurde ursprünglich von der Unternehmensberatung McKinsey postuliert. 2009 dann erklärte es Tim Brown, einer der Pioniere des Design Thinking, allgemein zum Idealprofil des modernen Designers. Seither geistert der Begriff der „T‑förmigen“ Mitarbeiter („T‑shaped employees“) und Manager durch die Personalabteilungen dieser Welt. Was verbirgt sich dahinter? Der Buchstabe T steht als Metapher für die Kombination…
-
Botschafter der Meinungsfreiheit
Interview mit Dr. Ulrich Erhardt Das Onlinemagazin “Fachjournalist” beschäftigt sich in einem Interview mit der Frage nach den Herausforderungen, Risiken und Grenzen von Berater*innen und Trainer*innen in Medienorganisationen im Ausland. Drei international tätige Berater*innen teilen Ihre Meinung und Erfahrung in einem zweiteiligen Gespräch – einer davon ist Dr. Ulrich Erhardt, Berater und geschäftsführender Gesellschafter von…
-
Vater der „Giraffensprache“ verstorben
Am 7. Februar 2015 ist Marshall B. Rosenberg, US-amerikanischer Psychologe und Begründer der „Gewaltfreien Kommunikation“ verstorben. Er hinterlässt eine große Community, die in diesen Tagen um ihn trauern und dies in vieler Form öffentlich bekunden – ob auf Facebook oder der Website des von ihm gegründeten Center for Nonviolent Communication in San Francisco. Marshall B. Rosenberg nutzte für…
-
Demokratisierung der Arbeitswelt
Flache Hierarchien, dienende Führung, partizipatives Management – diese und viele weitere Schlagworte beschreiben aktuelle Veränderungen der Arbeitswelt. Einer Arbeitswelt, in der Menschen aus purer Begeisterung ihr Bestes geben, Teamperformance individuelle Mitarbeiterziele ersetzt und Mitarbeitende sich auf den Wochenbeginn statt aufs Wochenende freuen. Ob große Konzerne, kleine NGO oder Mittelständler – vielerorts deuten sich diese Veränderungen…
-
Passenden Spruch parat?
In der Zusammenarbeit mit Kunden in der Organisationsentwicklung ist es oft unglaublich wirksam, wenn es Beratern oder Beraterinnen gelingt, eine schwierige Situation mit einem paradoxen oder provokativen Satz auf den Punkt zu bringen. Häufig zirkulieren solche Sätze noch monatelang im Klientensystem und verankern die gemeinsame Prozesserfahrung im kollektiven Gedächtnis. Ein einzelner Satz kann viel auslösen:…
-
Über das Scheitern in der Beratung
In der Beratungsbranche wird ungern über das Scheitern gesprochen. Noch viel weniger schreibt man darüber. Wer Literatur über gescheiterte Beratungsprozesse sucht, findet – nichts. Das ist kein Zufall. Wenn wir hier vom Scheitern in der Beratung sprechen, dann meinen wir nicht das Auf- und Ab schwieriger Beratungsprozesse. Nein, wir meinen das krachende Scheitern, das komplette…
-
Wir alle sind „Generation Y“ – oder: Gibt es die überhaupt?
„Endlich Wochenende.“ Dieser Ausspruch ist wohl allen vertraut: leicht seufzend verabschieden sich Kolleg*innen freitags nachmittags aus dem Büro, werden Songs im Radio anmoderiert, lassen sich Paare abends aufs Sofa fallen. Sie alle freuen sich vor allem auf eins: Zwei Tage ohne Lohnarbeit. Heißt das übersetzt, wir verbringen fünf von sieben Tagen – also einen Großteil…
-
Mit agiler Planung zum Erfolg – Inspirationen aus der Softwareentwicklung
„Agilität“ ist schon fast ein Modewort. In der Softwareentwicklung gehören „Agile Methoden“ längst zum professionellen Standard. 2013 wurde in Deutschland 84% aller Software mit Agilen Methoden programmiert (2005 waren es noch 14%). In den meisten anderen Branchen sind Agile Methoden noch weit weniger verbreitet. Doch auch dort wird die Frage, inwiefern ein Umdenken in der…