Blog

Unser Blog

Wir bei denk­mo­dell teilen gern unsere Gedan­ken und Erfah­run­gen mit Ihnen. Und wir freuen uns, wenn Sie unsere Beiträge kommen­tie­ren und mit Ihrem Netz­werk teilen. Viel Vergnü­gen beim Eintau­chen!

Rund ums TeamOrga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lungMode­ra­tionTrai­ning / Ausbil­dungBera­tungLesen, hören, schauen!


  • Wenn Unter­neh­men wach­sen – Heraus­for­de­run­gen des Wachs­tums

    Wenn Unter­neh­men wach­sen – Heraus­for­de­run­gen des Wachs­tums

    Nicht nur junge Unter­neh­men stehen vor den Heraus­for­de­run­gen des Wachs­tums – auch denk­mo­dell steht vor dem nächs­ten Wachs­tums­schub – mit seinen 28 Jahren (mehr dazu folgt in einem der nächs­ten Blog­bei­trä­gen). Während denk­mo­dell quasi zu den jungen Erwach­se­nen zählt, stecken andere Unter­neh­men noch in den Kinder­schu­hen. Wenn diese jungen Unter­neh­men nun wach­sen, tauchen oft Fragen…

    Mehr erfah­ren

  • Meetings effek­tiv, effi­zi­ent und sinn­voll gestal­ten

    Meetings effek­tiv, effi­zi­ent und sinn­voll gestal­ten

    Sie gehen mit Kopf­schmer­zen aus einem Meeting? Haben das Gefühl es war wieder einmal Zeit­ver­schwen­dung oder haben endlich ihre drin­gen­den Einkäufe erle­digt? Sie sind leider nicht allein. Die Klagen über zu viele, zu sinn­ent­leerte Meetings häufen sich in unse­rem Bera­tungs­all­tag. Dabei verbrin­gen wir einen Groß­teil der Zeit (laut Bain-Studie etwa 15 Prozent) für Meetings drauf…

    Mehr erfah­ren

  • Design Thin­king erfolg­reich durch­füh­ren – Impulse & Empfeh­lun­gen

    Design Thin­king erfolg­reich durch­füh­ren – Impulse & Empfeh­lun­gen

    In unse­ren denk­mo­dell Design Thin­king Work­shops und Trai­nings werden wir immer wieder gefragt: Was braucht es  eigent­lich für einen erfolg­rei­chen Design Thin­king Prozess? Zusam­men mit meinen Kolleg*innen haben wir also eine kleine Samm­lung mit Empfeh­lun­gen und Impul­sen ange­fan­gen, die viel­leicht auch für Sie hilf­reich sein könnte:

    Mehr erfah­ren

  • Stich­wort Vertrauen – das war der Change Congress 2017 in Berlin

    Stich­wort Vertrauen – das war der Change Congress 2017 in Berlin

    Für zwei unse­rer Kolleg*innen hieß es in der letz­ten Woche: Auf zum Change Congress in Berlin! Ob es Teil der Symbo­lik war, dass der Congress ausge­rech­net im „Titanic“-Hotel statt­fand? Tita­nic als das Schiff, das niemals sinken sollte und dann doch unter­ging – gemäß Film hatten die navi­gie­ren­den Menschen einfach nicht früh genug den Weit­blick bewie­sen……

    Mehr erfah­ren

  • Eigen­ver­ant­wor­tung und nun? – Trai­ning in Selbst- und Zeit­ma­nage­ment

    Eigen­ver­ant­wor­tung und nun? – Trai­ning in Selbst- und Zeit­ma­nage­ment

    „Flache Hier­ar­chien“, „agiles Arbei­ten“, „Selbst­or­ga­ni­sa­tion“ – dies sind Schlag­worte, die nicht nur in unse­ren Blog­ar­ti­keln* sondern auch in unse­ren Kunden­an­fra­gen vermehrt auftau­chen. Nicht verwun­der­lich – in Zeiten, in denen der Wett­be­werb um gutes Perso­nal wächst und Best­sel­ler wie Laloux’s „Reinven­ting Orga­ni­sa­ti­ons“ in aller Munde sind. Dabei ist die „hohe Eigen­ver­ant­wor­tung“ eine Kompe­tenz, die von HR…

    Mehr erfah­ren

  • Kolle­giale Führung – (Wie) geht das?

    Kolle­giale Führung – (Wie) geht das?

    „Führung ist zu wich­tig, um sie nur Führungs­kräf­ten zu über­las­sen“. Diesem Leit­ge­dan­ken folgt das Buch Das kolle­gial geführte Unter­neh­men – Ideen und Prak­ti­ken für die agile Orga­ni­sa­tion von morgen von Bern Oeste­reich und Clau­dia Schrö­der. Aber wer soll sonst führen, wenn nicht die Führungs­kräfte? Heißt kolle­giale Führung, dass niemand mehr führt und alles kollek­tiv und…

    Mehr erfah­ren

  • Orga­ni­sa­ti­ons-Check-Up: Was Ihnen der Außen­blick bringt

    Orga­­ni­­sa­­ti­ons-Check-Up: Was Ihnen der Außen­blick bringt

    In einem frühe­ren Blog­bei­trag haben wir schon einmal über das Was und Warum eines Orga­­ni­­sa­­ti­ons-Check-Up (bzw. Orga­ni­sa­ti­ons­ana­lyse) berich­tet. Heute nutzen wir die Gele­gen­heit auf ein kosten­lo­ses Schnup­per­an­ge­bot für Berli­ner Orga­ni­sa­tio­nen hinzu­wei­sen. Inner­halb unse­rer berufs­be­glei­ten­den Ausbil­dung „Bera­tung & Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung“ bieten wir kosten­freie Check-Ups für bis zu neun Orga­ni­sa­tio­nen, Vereine oder Abtei­lun­gen in Berlin an.

    Mehr erfah­ren

  • Trai­ning “Virtu­elle Team­ar­beit” – stand­ort­un­ab­hän­gi­ges Arbei­ten lernen

    Trai­ning “Virtu­elle Team­ar­beit” – stand­ort­un­ab­hän­gi­ges Arbei­ten lernen

    Ob ich aus Helsinki mit Kolleg*innen in Buenos Aires arbeite oder ob vom heimi­schen Küchen­tisch statt aus dem Groß­raum­büro – die Digi­ta­li­sie­rung macht möglich, was die zuneh­mende Inter­na­tio­na­li­sie­rung aber auch der Wunsch von Mitar­bei­ten­den nach mehr Flexi­bi­li­tät einfor­dern: Das Arbei­ten in virtu­el­len Teams. Offen­sicht­li­chen Vortei­len, wie flexi­ble Arbeits­platz­ge­stal­tung und die Redu­zie­rung von teuren Dienst­rei­sen stehen…

    Mehr erfah­ren

  • denk­mo­dell auf Augen­höhe. Auf zum AUGEN­HÖ­HE­camp!

    denk­mo­dell auf Augen­höhe. Auf zum AUGEN­HÖ­HE­camp!

    Am 28. Septem­ber 2017 findet in Berlin das zweite bran­chen­über­grei­fende AUGEN­HÖ­HE­camp statt. Wir nehmen teil und unter­stüt­zen das camp, da wir finden: Eine Platt­form, in der sich Unternehmer*innen, Führungs­kräfte und Personaler*innen dazu austau­schen, wie die „neue Arbeits­welt“ ganz prak­tisch ausse­hen kann, ist wich­tig. Als Teil­neh­mende des camps verste­hen wir uns selbst als Impulsgeber*innen und Fragensteller*innen…

    Mehr erfah­ren

  • „Social Labs“-Beitrag in der Werk­zeug­kiste der Zeit­schrift für Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung

    „Social Labs“-Beitrag in der Werk­zeug­kiste der Zeit­schrift für Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung

    Unsere zwei Berater*innen Dési­rée Böse­mül­ler und David Koschel haben in der Werk­zeug­kiste der Zeit­schrift für Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung (ZOE) einen Beitrag zum Thema „Social Labs“ veröf­fent­licht. Lesen Sie doch mal rein:

    Mehr erfah­ren

  • Ausbil­dung „Bera­tung und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung“ früher und heute

    Ausbil­dung „Bera­tung und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung“ früher und heute

    „The times, they are a chan­gin!” Bob Dylan 1964 Die denk­mo­dell Ausbil­dung „Bera­tung und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung“ läuft seit inzwi­schen im 8. Jahr­gang – und die Vorge­sprä­che mit den Interessent*innen für die  9. Ausbil­dung (Beginn März 2018) sind bereits im vollem Gange. Wieder­holt ist die Frage nach dem „Was ist eigent­lich heute anders als früher?“ gestellt worden, so…

    Mehr erfah­ren

  • Design Thin­king in der Stadt­ent­wick­lung

    Design Thin­king in der Stadt­ent­wick­lung

    Zwei Berater*innen von denk­mo­dell, zwei Design Thin­king Work­­shop-Tage, etwa 30 teil­neh­mende Bürge­rin­nen und Bürger – Ergeb­nis: eine Viel­zahl von Ideen für konkrete Maßnah­men im Rahmen des Stadt­ent­wick­lungs­plans für Naga City, einer mittel­gro­ßen Stadt auf den Phil­ip­pi­nen.

    Mehr erfah­ren

  • denk­mo­dell unter­stützt „Start with a Friend“

    denk­mo­dell unter­stützt „Start with a Friend“

    „Start with a Friend“ ist ein Berli­ner Verein, der „aus Frem­den Freunde macht“, indem er deutsch­land­weit geflüch­tete Menschen mit soge­nann­ten „Locals“ (Menschen, die sich in den Städ­ten bereits gut ausken­nen) zusam­men­bringt. Somit soll der  Schritt von der Ankom­­mens- zur Will­kom­mens­kul­tur gestal­tet werden –gelebte Inte­gra­tion also. „Start with a Friend“ hat u.a. bereits Stand­orte in Berlin, Aachen, Bonn,…

    Mehr erfah­ren

  • Der Faktor Zeit in der Bera­tung

    Der Faktor Zeit in der Bera­tung

    Aus Sicht der Bera­ten­den ist der Faktor Zeit Freund und Feind zugleich: Zum einen liegt der Zusam­men­ar­beit mit den Kund*innen ein Vertrag zugrunde, in dem Zeit­auf­wand und ‑planung klar benannt sind. Damit sind Anfang, Ende und Umfang der Bera­tungs­tä­tig­keit schein­bar klar defi­niert. Ande­rer­seits ist beson­ders im Change Manage­ment jede Bera­tung Teil eben jenes Wandels, den…

    Mehr erfah­ren

  • Fehler­kul­tur: Die Angst vor dem Schei­tern.

    Fehler­kul­tur: Die Angst vor dem Schei­tern.

    Kalte, schwit­zige Hände, ein Schwei­gen, der gesenkte oder einge­zo­gene Kopf – physi­sche Anzei­chen dafür, dass wir einen Fehler gemacht haben und nun unter Stress stehen, weil wir dies nun der Chefin, dem Kunden oder im Kolle­gen­kreis offen­ba­ren müssen. Wir wissen es alle: Wir sind mensch­lich, Fehler passie­ren und dennoch –  die Angst davor lähmt uns…

    Mehr erfah­ren

  • Sind wir nicht alle ein biss­chen agil?

    Sind wir nicht alle ein biss­chen agil?

    Immer häufi­ger errei­chen uns Anfra­gen zur Einfüh­rung agiler Metho­den in Orga­ni­sa­tio­nen und Abtei­lun­gen. In unsere letz­ten Blog­bei­trä­gen von Dirk Jung und Anna Schulte haben wir uns dazu aus dem Blick­win­kel eines Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lers geäu­ßert. Wie aber sieht das im Einzel­nen ganz prak­tisch aus? Mit eini­gen netten Anek­do­ten aus dem agilen Arbeits­all­tag gewäh­ren wir in diesem Blog­bei­trag…

    Mehr erfah­ren

  • Ensem­ble 2017

    Ensem­ble 2017

    Am letz­ten Tag im März fand in unse­ren Räumen das vierte Tref­fen des denk­­mo­­dell-Ense­m­­bles statt. Im Kreis von rund 30 Berater*innen und Trainer*innen hatten wir Gele­gen­heit, uns über aktu­elle Trends und Themen in Bera­tung und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung auszu­tau­schen. Es war wie immer ein reicher Tag, voll inten­si­vem profes­sio­nel­len und persön­li­chen Austausch zwischen fest ange­stell­ten und freien…

    Mehr erfah­ren

  • Wett­be­werbs­vor­teil durch Busi­ness Model Canvas?

    Wett­be­werbs­vor­teil durch Busi­ness Model Canvas?

    Haupt­wett­be­werbs­vor­teil ist heut­zu­tage nicht notwen­di­ger­weise die bessere Tech­no­lo­gie, sondern das bessere Geschäfts­mo­dell – so die Eingangs­these von Alex­an­der Oster­wal­der beim Busi­ness Model Canvas Work­shop in Berlin, den ich vor ein paar Tagen nebst 110 weite­ren Teil­neh­men­den besuchte. Kodak diente dabei als eines der viel zitier­ten Beispiele und Belege für diese These, da Kodak zwar bei der…

    Mehr erfah­ren

  • Lese- und Hörtipp: Reinven­ting Orga­niza­ti­ons jetzt auch visu­ell und als Hörbuch

    Lese- und Hörtipp: Reinven­ting Orga­niza­ti­ons jetzt auch visu­ell und als Hörbuch

    „Reinven­ting Orga­niza­ti­ons“ von Frede­ric Laloux ist ein viel zitier­tes und disku­tier­tes Buch. Wenn es um Fragen nach neuen Formen von (Zusam­­men-) Arbeit und zukunfts­fä­hi­gen  Orga­ni­sa­ti­ons­for­men geht, fällt irgend­wann der Buch­ti­tel. Auch uns beglei­tet das Thema: Im Bera­tungs­all­tag, in Gesprä­chen mit Kolleg*innen, auf Meet­ups oder auch bei der Gestal­tung unse­res eige­nen Büro­be­triebs. Diesen Blog­bei­trag wollen wir…

    Mehr erfah­ren

  • Moti­va­tion – was uns wirk­lich antreibt

    Moti­va­tion – was uns wirk­lich antreibt

    Ob in Trai­­nings- oder Bera­tungs­kon­tex­ten, immer wieder kommt das Thema „Moti­va­tion“ auf. Zuletzt bei der Durch­füh­rung eines unse­rer Programme der Führungs­kräf­te­ent­wick­lung, das wir in den nächs­ten zwei Jahren mit mehre­ren Hundert Führungs­kräf­ten im Bereich Pflege durch­füh­ren. Ein Bereich, der viele der aktu­el­len Heraus­for­de­run­gen bündelt: Fach­kräf­te­man­gel, hohe Belas­tun­gen am Arbeits­platz, beschränkte Mittel…

    Mehr erfah­ren