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Unser Blog

Wir bei denk­mo­dell teilen gern unsere Gedan­ken und Erfah­run­gen mit Ihnen. Und wir freuen uns, wenn Sie unsere Beiträge kommen­tie­ren und mit Ihrem Netz­werk teilen. Viel Vergnü­gen beim Eintau­chen!

Rund ums TeamOrga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lungMode­ra­tionTrai­ning / Ausbil­dungBera­tungLesen, hören, schauen!


  • Was tun Unter­neh­men, um inno­va­ti­ver zu werden?

    Im letz­ten Beitrag zu Inno­va­tion haben wir uns gefragt: Was macht Orga­ni­sa­tio­nen inno­va­tiv? Heute schauen wir auf die Frage: Welche Hebel nutzen Orga­ni­sa­tio­nen und Unter­neh­men, um (noch) inno­va­ti­ver zu werden? Darauf gibt es sicher viele Antwor­ten – eine Antwort, die wir in unse­rem (Kund*innen)Umfeld immer häufi­ger hören lautet: Wir suchen nach „inno­va­ti­ven Formen der Zusam­men­ar­beit“.…

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  • Ensem­ble 2016

    Ensem­ble 2016

    Alle Jahre wieder findet bei denk­mo­dell nicht Weih­nach­ten statt, sondern im Früh­jahr: Dann nämlich trifft sich der Kreis aus festen und freien Berater*innen von denk­mo­dell, auch Ensem­ble genannt. Dabei geht es immer im zwei­er­lei: Persön­li­ches Kennen­ler­nen, Austausch und Vernet­zen und auf der einen Seite – inhalt­li­che Diskus­sion und metho­di­sche Anwen­dung auf der ande­ren. Auch in…

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  • Arbei­ten in virtu­el­len Teams

    Arbei­ten in virtu­el­len Teams

    Ein Büro in Berlin, ein*e Mitarbeiter*in im Home­of­fice in Lübeck, ein*e dezen­tral arbeitende*r Kund*ib in Kopen­ha­gen, dazu freie Mitarbeiter*innen, die sich gerade in Jorda­nien, Indien und im Kongo aufhal­ten. Gemein­sa­mes Ziel: Ein Konzept erar­bei­ten und mit Ansprechpartner*innen aus vier Ländern abstim­men. Klingt aufwen­dig, chao­tisch und nur durch Zauber­hand zu lösen? Aufwän­dig? Ist es meist, wenn…

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  • Hilfe – wo sind meine Teilnehmer*innen?

    Hilfe – wo sind meine Teilnehmer*innen?

    Das Trai­ning soll in fünf Minu­ten begin­nen und niemand ist da… Nein, ich sitze nicht im falschen Raum und ich habe mich auch nicht im Tag geirrt. Warum alle Stühle leer blei­ben? Meine Teil­neh­men­den sitzen in Dublin, Helsinki und Dort­mund. Nur ich, der Mode­ra­tor bzw. Trai­ner, sitze in Berlin und schaue auf leere Stuhl­rei­hen und…

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  • Die Fragen des Lebens

    Die Fragen des Lebens

    Stel­len Sie sich vor, Ihr*e Konversationspartner*in auf einem Steh­emp­fang fragt Sie „Glau­ben Sie, dass die Menschen Sie für eine*n gute*n Zuhörer*in halten?“ oder „Bei welcher Arbeit haben Sie zuletzt nicht gespürt, wie die Zeit vergeht?“ Ob am Kaffee­au­to­mat mit Kolleg*innen, beim Small-Talk auf einer Party oder in der eige­nen Bezie­hung: Wirk­lich gute Gesprä­che entste­hen nicht…

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  • Die Persona-Methode für Inno­va­tions- und Verän­de­rungs­pro­jekte

    Die Persona-Methode für Inno­­va­­ti­ons- und Verän­de­rungs­pro­jekte

    Die Persona-Methode wurde in den acht­zi­ger Jahren entwi­ckelt und ist heute u.a. fester Bestand­teil der design thin­king Schule, einer welt­weit verbrei­te­ten „Archi­tek­tur­an­lei­tung“ für inno­va­tive Entwick­lungs­pro­zesse mit dem Ziel, möglichst nutzer­freund­li­che und bedarfs­ge­rechte Produkte, Verfah­ren und Systeme zu schaf­fen. Im folgen­den Text wollen wir eine kurze Beschrei­bung dieser Methode und ihre Anwen­dung geben und danach ihren…

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  • Die Neuerfin­dung der Orga­ni­sa­tion? – “Reinven­ting Orga­niza­ti­ons” von Frédé­ric Laloux

    Die Neuerfin­dung der Orga­ni­sa­tion? – “Reinven­ting Orga­niza­ti­ons” von Frédé­ric Laloux

    Laut einer aktu­el­len Studie leis­ten zwei von drei Arbeitnehmer*innen Dienst nach Vorschrift, jede*r siebte hat bereits inner­lich gekün­digt. Seit fünf­zehn Jahren zeich­nen Befra­gun­gen ein bedenk­li­ches Bild der Unzu­frie­den­heit mit ihrer Arbeit – die ja immer­hin einen großen Teil des Lebens bestimmt. Doch es bewegt sich was, es gibt spür­bare Verän­de­run­gen.

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  • Was macht Orga­ni­sa­tio­nen inno­va­tiv?

    Was macht Orga­ni­sa­tio­nen inno­va­tiv?

    Im April 2016 ist es wieder soweit, dann wird mit einer großen Gala der „Inno­va­ti­ons­preis der deut­schen Wirt­schaft“ gefei­ert und als „erster Inno­va­ti­ons­preis der Welt“ zum 35. Mal an Unter­neh­men über­ge­ben. Inno­va­tion ist in, und kaum ein Unter­neh­men kommt an dem Anspruch vorbei, inno­va­tiv zu sein. Für Orga­ni­sa­tio­nen wirft das konkrete Fragen auf: Wie inno­va­tiv…

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  • Stra­te­gie ohne Ziele – wie kann das gehen?

    Stra­te­gie ohne Ziele – wie kann das gehen?

    Die klas­si­sche stra­te­gi­sche Planung setzt sich spezi­fi­sche („SMARTe“1) Ziele und versucht dann, diese Schritt für Schritt wohl­durch­dacht zu errei­chen. Die meis­ten unse­rer Kunden, insbe­son­dere größere etablierte Unter­neh­men, planen ihre Entwick­lung auf diese Weise. Doch zu diesem Verfah­ren gibt es Alter­na­ti­ven, denen wir in unse­rer Praxis vor allem bei erfolg­rei­chen Start-up Unter­neh­men begeg­nen. Im Folgen­den werden…

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  • Was ist eigent­lich Koope­ra­ti­ons­be­ra­tung?

    Was ist eigent­lich Koope­ra­ti­ons­be­ra­tung?

    In den letz­ten 20 Jahren haben sich viel­fäl­tige neue Formen und Verfah­ren der Zusam­men­ar­beit zwischen Unter­neh­men, Insti­tu­tio­nen oder ande­ren Orga­ni­sa­tio­nen entwi­ckelt. Daran ist nicht nur das Inter­net Schuld mit seinen viel­fäl­ti­gen Möglich­kei­ten zur Vernet­zung und des Austauschs, auch das Verständ­nis darüber, was eine Orga­ni­sa­tion über­haupt ausmacht und nach welchen Spiel­re­geln „Koope­ra­tion“ gespielt wird, haben sich…

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  • Zocken mit der Köni­gin von Saba!

    Zocken mit der Köni­gin von Saba!

    Mit Makeda-Karten Viel­falts­kom­pe­ten­zen reflek­tie­ren und entwi­ckeln. Die Semi­nar­teil­neh­men­den sitzen in drei klei­nen Grup­pen beiein­an­der, jede*r hat zwei Stapel Makeda-Karten vor sich liegen. Einen Stapel mit Eigen­schaf­ten, die sie schon gut beherr­schen und einen mit Dingen, die sie noch verbes­sern wollen. Alyssa beginnt: „Hier steht: ‘Mein Freun­des­kreis besteht aus Perso­nen unter­schied­li­cher (Sub-) Kultu­ren’. Das kann ich…

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  • Neu im denk­mo­dell-Team

    Neu im denk­­mo­­dell-Team

    Seit Anfang April ist Chris­tine Scha­de­berg die erste „denk­­mo­­dell-Stimme“ für all dieje­ni­gen, die uns tele­fo­nisch kontak­tie­ren. Als Team­as­sis­tenz ist sie Teil des Büro­teams und unter­stützt in der Projekt­ko­or­di­na­tion sowie bei den viel­zäh­li­gen admi­nis­tra­ti­ven und orga­ni­sa­to­ri­schen Fragen im Bera­tungs­all­tag. Wir freuen uns auf eine hoffent­lich lange und gute Zusam­men­ar­beit mit Chris­tine und heißen sie sehr herz­lich…

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  • Team­klau­sur 2015

    Team­klau­sur 2015

    Bei früh­lings­haf­ten Tempe­ra­tu­ren und guter Stim­mung fand auch in diesem Jahr unsere denk­­mo­­dell-interne Team­klau­sur statt. Im schö­nen Gäste­haus in Lehnin gingen wir drei Tage unter­neh­mens­stra­te­gi­schen Fragen nach und blick­ten gemein­sam nach vorne. Doch auch der Blick nach innen kam nicht zu kurz: Rück­mel­dun­gen, Austausch und Fragen inner­halb des Teams sind wieder­keh­ren­der Bestand­teil unse­rer Team­tage. Beson­ders…

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  • Ensem­ble 2015

    Ensem­ble 2015

    Passend zum Früh­lings­be­ginn traf sich auch in diesem Jahr das denk­­mo­­dell-Ense­m­­ble der freien Berater*innen und Trainer*innen. Es war ein Tag des inspi­rie­ren­den kolle­gia­len Austauschs rund um aktu­elle Themen, Metho­den, Perspek­ti­ven und Heraus­for­de­run­gen in der Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung. Einen ganzen Tag lang gab es Raum für Erfah­run­gen aus dem Bera­tungs­all­tag, aktu­elle Trends in Change Manage­ment und Perso­nal­ent­wick­lung sowie…

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  • Macht Viel­falt erfolg­reich?

    Macht Viel­falt erfolg­reich?

    Inter­view mit Dr. Sebas­tian Steg­mann Diver­sity Manage­ment inner­halb der Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­tung und wissen­schaft­li­che Diver­­­sity-Forschung haben zumeist wenig Berüh­rungs­punkte und nehmen sich gegen­sei­tig kaum zur Kennt­nis. In diesem Blog-Beitrag möch­ten wir das ändern: Britta Dube führte ein Inter­view mit Dr. Sebas­tian Steg­mann vom Center for Leader­ship and Beha­vior in Orga­ni­sa­ti­ons (CLBO) der Univer­si­tät Frank­furt. Darin berich­tet er …

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  • Der Mythos der „T‑förmigen“ Mitar­bei­ten­den

    Der Mythos der „T‑förmigen“ Mitar­bei­ten­den

    Das „T‑Modell“ wurde ursprüng­lich von der Unter­neh­mens­be­ra­tung McKin­sey postu­liert. 2009 dann erklärte es Tim Brown, einer der Pioniere des Design Thin­king, allge­mein zum Ideal­pro­fil des moder­nen Desi­gners. Seit­her geis­tert der Begriff der „T‑förmigen“ Mitar­bei­ter („T‑shaped employees“) und Mana­ger durch die Perso­nal­ab­tei­lun­gen dieser Welt. Was verbirgt sich dahin­ter? Der Buch­stabe T steht als Meta­pher für die Kombi­na­tion…

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  • Botschaf­ter der Meinungs­frei­heit

    Botschaf­ter der Meinungs­frei­heit

    Inter­view mit Dr. Ulrich Erhardt Das Online­ma­ga­zin “Fach­jour­na­list” beschäf­tigt sich in einem Inter­view mit der Frage nach den Heraus­for­de­run­gen, Risi­ken und Gren­zen von Berater*innen und Trainer*innen in Medi­en­or­ga­ni­sa­tio­nen im Ausland. Drei inter­na­tio­nal tätige Berater*innen teilen Ihre Meinung und Erfah­rung in einem zwei­tei­li­gen Gespräch – einer davon ist Dr. Ulrich Erhardt, Bera­ter und geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter von…

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  • Vater der „Giraf­fen­spra­che“ verstor­ben

    Vater der „Giraf­fen­spra­che“ verstor­ben

    Am 7. Februar 2015 ist Marshall B. Rosen­berg, US-ameri­­ka­­ni­­scher Psycho­loge und Begrün­der der „Gewalt­freien Kommu­ni­ka­tion“ verstor­ben. Er hinter­lässt eine große Commu­nity, die in diesen Tagen um ihn trau­ern und dies in vieler Form öffent­lich bekun­den – ob auf Facebook oder der Website des von ihm gegrün­de­ten Center for Nonvio­lent Commu­ni­ca­tion in San Fran­cisco. Marshall B. Rosen­berg nutzte für…

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  • Demo­kra­ti­sie­rung der Arbeits­welt

    Demo­kra­ti­sie­rung der Arbeits­welt

    Flache Hier­ar­chien, dienende Führung, parti­zi­pa­ti­ves Manage­ment – diese und viele weitere Schlag­worte beschrei­ben aktu­elle Verän­de­run­gen der Arbeits­welt. Einer Arbeits­welt, in der Menschen aus purer Begeis­te­rung ihr Bestes geben, Team­per­for­mance indi­vi­du­elle Mitar­bei­ter­ziele ersetzt und Mitar­bei­tende sich auf den Wochen­be­ginn statt aufs Wochen­ende freuen. Ob große Konzerne, kleine NGO oder Mittel­ständ­ler – vieler­orts deuten sich diese Verän­de­run­gen…

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  • Passen­den Spruch parat?

    Passen­den Spruch parat?

    In der Zusam­men­ar­beit mit Kunden in der Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung ist es oft unglaub­lich wirk­sam, wenn es Bera­tern oder Bera­te­rin­nen gelingt, eine schwie­rige Situa­tion mit einem para­do­xen oder provo­ka­ti­ven Satz auf den Punkt zu brin­gen. Häufig zirku­lie­ren solche Sätze noch mona­te­lang im Klien­ten­sys­tem und veran­kern die gemein­same Prozess­erfah­rung im kollek­ti­ven Gedächt­nis. Ein einzel­ner Satz kann viel auslö­sen:…

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