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Unser Blog

Wir bei denk­mo­dell teilen gern unsere Gedan­ken und Erfah­run­gen mit Ihnen. Und wir freuen uns, wenn Sie unsere Beiträge kommen­tie­ren und mit Ihrem Netz­werk teilen. Viel Vergnü­gen beim Eintau­chen!

Rund ums TeamOrga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lungMode­ra­tionTrai­ning / Ausbil­dungBera­tungLesen, hören, schauen!


  • Über das Schei­tern in der Bera­tung

    Über das Schei­tern in der Bera­tung

    In der Bera­tungs­bran­che wird ungern über das Schei­tern gespro­chen. Noch viel weni­ger schreibt man darüber. Wer Lite­ra­tur über geschei­terte Bera­tungs­pro­zesse sucht, findet – nichts. Das ist kein Zufall. Wenn wir hier vom Schei­tern in der Bera­tung spre­chen, dann meinen wir nicht das Auf- und Ab schwie­ri­ger Bera­tungs­pro­zesse. Nein, wir meinen das krachende Schei­tern, das komplette…

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  • Wir alle sind „Gene­ra­tion Y“ – oder: Gibt es die über­haupt?

    Wir alle sind „Gene­ra­tion Y“ – oder: Gibt es die über­haupt?

    „Endlich Wochen­ende.“ Dieser Ausspruch ist wohl allen vertraut: leicht seuf­zend verab­schie­den sich Kolleg*innen frei­tags nach­mit­tags aus dem Büro, werden Songs im Radio anmo­de­riert, lassen sich Paare abends aufs Sofa fallen. Sie alle freuen sich vor allem auf eins: Zwei Tage ohne Lohn­ar­beit. Heißt das über­setzt, wir verbrin­gen fünf von sieben Tagen – also einen Groß­teil…

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  • Mit agiler Planung zum Erfolg – Inspi­ra­tio­nen aus der Soft­ware­ent­wick­lung

    Mit agiler Planung zum Erfolg – Inspi­ra­tio­nen aus der Soft­ware­ent­wick­lung

    „Agili­tät“ ist schon fast ein Mode­wort. In der Soft­ware­ent­wick­lung gehö­ren „Agile Metho­den“ längst zum profes­sio­nel­len Stan­dard. 2013 wurde in Deutsch­land 84% aller Soft­ware mit Agilen Metho­den program­miert (2005 waren es noch 14%). In den meis­ten ande­ren Bran­chen sind Agile Metho­den noch weit weni­ger verbrei­tet. Doch auch dort wird die Frage, inwie­fern ein Umden­ken in der…

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  • Der Kongress tanzt – Begeis­ternde Veran­stal­tun­gen

    Der Kongress tanzt – Begeis­ternde Veran­stal­tun­gen

    „Wie gestal­ten wir Kongresse, bei denen die Teil­neh­men­den trau­rig sind, wenn der Schluss­gong ertönt?“. Diese Frage stellt Michael Gleich in seinem Einfüh­rungs­bei­trag von „Der Kongress tanzt“. Mir kam die Analo­gie zum Fußball in den Kopf: Hier kann der Schluss­pfiff nach 90 Minu­ten ein Spek­ta­kel been­den oder nach einem zähen takti­schen Geplän­kel die Erlö­sung aller Zuschauer*innen…

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  • Inter­view: Perso­nal­ent­wick­lung in der Justiz

    Inter­view: Perso­nal­ent­wick­lung in der Justiz

    Je anspruchs­vol­ler das Arbeits­feld, umso wich­ti­ger ist Perso­nal­ent­wick­lung. Rich­te­rin­nen und Rich­ter erfül­len an den Gerich­ten verant­wor­tungs­volle Aufga­ben der Rechts­pflege, sind aber gleich­zei­tig auch Führungs­kräfte inner­halb ihrer eige­nen Orga­ni­sa­tion. Maßge­schnei­derte Perso­nal­en­t­­wick­­lungs-Konzepte für Richter/innen erlan­gen daher zuneh­mende Aufmerk­sam­keit. In einem Inter­view für die Neue Rich­ter­ver­ei­ni­gung (NRV) erör­tern Marc Petit, Rich­ter am Amts­ge­richt Olden­burg, und Marcus Quin­li­van, Geschäfts­füh­rer…

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  • Wie sag ich´s? Klare, nahbare und lustige Kommu­ni­ka­tion

    Wie sag ich´s? Klare, nahbare und lustige Kommu­ni­ka­tion

    Wenn wir etwas mittei­len möch­ten, hängt unser Erfolg dabei nicht nur davon ab, was wir sagen, sondern maßgeb­lich auch davon, wie wir dies tun. Dabei wissen wir intui­tiv alle, dass Kommu­ni­ka­tion sich nicht allein auf der inhalt­li­chen Ebene abspielt. Aber was passiert eigent­lich genau, wenn einer sendet und eine andere empfängt? Frie­de­mann Schulz von Thun,…

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  • Team­klau­sur auf Vilm

    Team­klau­sur auf Vilm

    Einmal im Jahr ziehen wir uns zurück zur denk­­mo­­dell-Team­­klau­­sur: Zwei Tage Zeit für interne und stra­te­gi­sche Themen. Zeit für Rück­blick, Augen­blick und Ausblick – nach innen und außen. Team­ent­wick­lung heißt bei uns: auf persön­li­cher und Orga­ni­sa­ti­ons­ebene vonein­an­der lernen, mitein­an­der krea­tiv weiter denken und Raum schaf­fen für eine offene Kommu­ni­ka­ti­ons­kul­tur. Damit wir gemein­sam voraus­den­ken und uns…

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  • “Change Manage­ment” als Kern­kom­pe­tenz von Führungs­kräf­ten

    “Change Manage­ment” als Kern­kom­pe­tenz von Führungs­kräf­ten

    Unter dem Titel “Change Manage­ment: Wie der Wandel in Unter­neh­men gelingt” beschreibt ZEIT ONLINE die Notwen­dig­keit, Verän­de­run­gen auf Mana­ge­­ment-Ebene zu gestal­ten. Denn wer über­le­ben will im sich schnell wandeln­den Markt­um­feld, muss sich anpas­sen. Als Analo­gie dient ein Darwin-Zitat: “Weder die stärkste noch die intel­li­gen­teste Spezies über­lebt. Sondern jene, die sich am besten dem Wandel anpasst.”…

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  • Land­kar­ten in der Bera­tung

    Land­kar­ten in der Bera­tung

    Picasso wurde von einem Ameri­ka­ner gefragt, warum er nicht male, wie die Dinge wirk­lich seien. Darauf antwor­tete Picasso, dass er nicht wisse, was damit gemeint sei. Der Ameri­ka­ner zog ein Foto von seiner Frau aus der Brief­ta­sche und sagte, so sei seine Frau wirk­lich. Unschlüs­sig drehte Picasso das Bild in seiner Hand herum und entgeg­nete:…

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  • Gelun­ge­ner Auftakt des denk­mo­dell-Ensem­bles

    Gelun­ge­ner Auftakt des denk­­mo­­dell-Ense­m­­bles

    Am 21. März 2014 traf sich das denk­­mo­­dell-Ense­m­­ble einen halben Tag lang in Berlin. Es waren leben­dige Stun­den des kolle­gia­len Austauschs zu aktu­el­len Themen, Trends und Impul­sen in Bera­tung und Trai­ning in krea­ti­ver und gespannt-entspan­n­­ter Atmo­sphäre. Seit vielen Jahren arbei­tet denk­mo­dell mit einer Viel­zahl freier Mitarbeiter/innen zusam­men: Trai­ner, Mode­ra­to­rin­nen, Fach­be­ra­ter, Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­le­rin­nen, Veran­stal­tungs­exper­ten, Visua­li­sie­rungs­künst­ler, Thea­ter­päd­ago­gen und…

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  • Tücken am Tele­fon

    Tücken am Tele­fon

    Video­kon­fe­ren­zen, Tele­fon­kon­fe­ren­zen, Meetings über Skype & Co: Virtu­elle Tref­fen sind an der Tages­ord­nung – um sich auszu­tau­schen, zu disku­tie­ren und viel­leicht sogar Entschei­dun­gen zu tref­fen. Aber wie effek­tiv ist das wirk­lich? Wann über­wiegt der Nutzen und wo sind die Gren­zen virtu­el­ler Kommu­ni­ka­tion? Zwei wesent­li­che Vorteile von Tele­fon­kon­fe­ren­zen liegen auf der Hand: Zeit und Kosten. Mit wenig…

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  • Moti­va­tion per Email-Kommu­ni­ka­tion?

    Moti­va­tion per Email-Kommu­­ni­­ka­­tion?

    „Unsere Chefs kommu­ni­zie­ren eigent­lich immer nur per Email.“ Diese Antwort höre ich mehr­fach auf die Frage, wie denn der Austausch und die Kommu­ni­ka­tion im Büro funk­tio­niere. Das Büro meines Kunden ist über­schau­bar: eine kleine Berli­ner Firma, in der alle fünf Mitar­bei­tende in einem Groß­raum­büro zusam­men­sit­zen – Geschäfts­füh­rung inklu­sive. Dass die Kommu­ni­ka­tion durch die Chefs vornehm­lich…

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  • Entschei­dungs­fä­hig in komple­xen Situa­tio­nen

    Entschei­dungs­fä­hig in komple­xen Situa­tio­nen

    „Es wird ja alles immer komple­xer!“ stöhnt Geschäfts­füh­rer Gustav Zafel, ein lang­jäh­ri­ger Kunde von uns, zu Beginn der Leitungs­klau­sur. Mit dieser Einschät­zung steht er nicht alleine da, denn Komple­xi­tät hat Konjunk­tur, komplex ist „in“. Was früher kompli­ziert war, ist heute komplex. Eindrucks­voll sicht­bar wird dieses Phäno­men, wenn man mit Google Ngram die Häufig­keit des Begriffs…

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  • Schön­heits­pflege und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung

    Schön­heits­pflege und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung

    Was Pfle­ge­pro­dukte und Bera­tung in der Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung gemein­sam haben? Ein aktu­el­ler Werbe­spot zeigt das eindrucks­voll. Die Botschaft: „Du bist schö­ner als du denkst.“ Bei Menschen und Orga­ni­sa­tio­nen weichen Selbst­bild und Fremd­bild oft stark vonein­an­der ab. Als Berater*innen tref­fen wir auf beides: Manche Orga­ni­sa­tio­nen halten sich selbst für „schö­ner“ (effi­zi­en­ter, erfolg­rei­cher, wett­be­werbs­fä­hi­ger) als ihre Umwelt sie wahr­nimmt,…

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  • Neu im denk­mo­dell-Team

    Neu im denk­­mo­­dell-Team

    Seit Okto­ber 2013 gehört Steffi Leupold zum denk­­mo­­dell-Team. Ganz neu bei denk­mo­dell ist sie aller­dings nicht: Seit vielen Jahren schon arbei­tet die ausge­bil­dete Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­le­rin welt­weit als Bera­te­rin, Mode­ra­to­rin und Trai­ne­rin – unter ande­rem auch im Auftrag von denk­mo­dell. Umso mehr freuen wir uns, dass Steffi Leupold seit Okto­ber 2013 Teil des denk­­mo­­dell-Teams ist und zusätz­lich…

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  • Von der Kunst des Entschei­dens

    Von der Kunst des Entschei­dens

    „Fürs Entschei­den entschei­den“ – so der Titel eines Arti­kels im Maga­zin für Kommu­ni­ka­tion „pres­se­spre­cher“. Wie wir alltäg­lich zu guten Entschei­dun­gen gelan­gen und mit Unsi­cher­hei­ten umge­hen lernen, dazu inter­viewte der „pres­se­spre­cher“ unter ande­rem den denk­­mo­­dell-Mitbe­­grün­­der Dirk Jung. Es exis­tie­ren bereits eine Viel­zahl von Konzep­ten und klugen Ratschlä­gen zum Thema Entschei­dungs­fin­dung – wohl weil es eng verbun­den ist…

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  • denk­mo­dell zitiert

    denk­mo­dell zitiert

    Das Maga­zin für Kommu­ni­ka­tion „pres­se­spre­cher“ inter­viewte den denk­­mo­­dell-Bera­­ter Dirk Jung für einem Beitrag über die Heraus­for­de­run­gen von Entschei­dungs­fin­dung. Hier nach­le­sen.

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  • Wahl­kampf im Unter­neh­men?

    Wahl­kampf im Unter­neh­men?

    Thomas Sattel­ber­ger, ehema­li­ger Perso­nal­chef der Deut­schen Tele­kom, prophe­zeit im ZEIT-Inter­­view parla­men­ta­ri­sche Verhält­nisse in Unter­neh­men: Seiner Einschät­zung nach werden Führungs­kräfte in Zukunft gewählt – und zwar von ihren Mitarbeiter*innen. Die Reali­tät sieht bekannt­lich in aller Regel anders aus: Chef*innen werden von Gesellschafter*innen, Aktionär*innen und Eigentümer*innen einge­setzt. Gerade in wissens­in­ten­si­ven Unter­neh­men ist eines jedoch schon heute unüber­seh­bar:…

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  • Der Unter­schied macht den Unter­schied – Erfolg­rei­ches Diver­sity Manage­ment in Unter­neh­men

    Der Unter­schied macht den Unter­schied – Erfolg­rei­ches Diver­sity Manage­ment in Unter­neh­men

    Was genau heißt Diver­sity eigent­lich? Im Grunde könnte der engli­sche Mana­ge­­ment-Begriff mit den Worten „Viel­fäl­tig­keit“ oder „Viel­falt“ ausrei­chend beschrie­ben werden. Jedoch wird die Debatte um den Wert von Viel­falt in und für Orga­ni­sa­tio­nen inter­na­tio­nal geführt. Die ersten Anstöße dazu kamen aus den USA, wo die Bewäl­ti­gung und Wert­schät­zung von ethni­scher und kultu­rel­ler Viel­falt eine lange…

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  • Warhol, Picasso, Kandin­sky – Über den Einsatz von Kunst in der Bera­tung

    Warhol, Picasso, Kandin­sky – Über den Einsatz von Kunst in der Bera­tung

    Kunst ist, was den Kunden nutzt! Es ist gleich­gül­tig, ob Sie alte Meis­ter des Barock, junge Wilde aus New York oder Tribal Art aus Ghana in der Bera­tung verwen­den. Auch ein unde­fi­nier­ba­rer Tonklum­pen aus dem Volks­hoch­schul­kurs ist will­kom­men, sofern Sie damit die gewünschte Wirkung erzie­len. Dafür sollte Ihnen im wört­li­chen Sinne jedes (Kunst-)Mittel recht sein.…

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