Blog

Unser Blog

Wir bei denk­mo­dell teilen gern unsere Gedan­ken und Erfah­run­gen mit Ihnen. Und wir freuen uns, wenn Sie unsere Beiträge kommen­tie­ren und mit Ihrem Netz­werk teilen. Viel Vergnü­gen beim Eintau­chen!

Rund ums TeamOrga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lungMode­ra­tionTrai­ning / Ausbil­dungBera­tungLesen, hören, schauen!


  • Koope­ra­tion gestal­ten – Einbli­cke in die Ausbil­dung „Bera­tung & Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung“

    Koope­ra­tion gestal­ten – Einbli­cke in die Ausbil­dung „Bera­tung & Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung“

    In vier paral­le­len Klein­grup­pen wird disku­tiert, debat­tiert und konzi­piert. Fünf Stühle um ein Flip­chart ange­ord­net – in einer Stunde soll ein Ange­bot für ein komple­xes Koope­ra­ti­ons­vor­ha­ben präsen­tiert werden. Wer mode­riert? Wer visua­li­siert? Erst Rollen defi­nie­ren, dann sammeln, struk­tu­rie­ren, fokus­sie­ren – und schließ­lich präsen­tie­ren. Dabei schwankt die Stim­mung von konzen­trier­tem Schwei­gen über hitzi­ges Debat­tie­ren zu laut­star­kem Lachen…

    Mehr erfah­ren

  • Gerhard Rich­ter und das Prin­zip der Unschärfe in der Bera­tung

    Gerhard Rich­ter und das Prin­zip der Unschärfe in der Bera­tung

    Beson­ders in der Fach- und Exper­ten­be­ra­tung sind genaue Problem­ana­ly­sen, exakte Zustands­dia­gno­sen und präzise Lösungs­vor­schläge ange­sagt. Wer sich hinge­gen in eine Ausstel­lung des zeit­ge­nös­si­schen Malers Gerhard Rich­ter begibt, der findet mögli­cher­weise gute Gründe, warum gerade das Unscharfe, Unge­fähre und Grob­ge­ras­terte in vielen Bera­tungs­si­tua­tio­nen das Mittel der Wahl ist. Zwei Zitate sollen hier­für heran­ge­zo­gen werden. Gerhard Rich­ter…

    Mehr erfah­ren

  • Besuch beim Trai­nings­pro­gramm für Kulturjournalist*innen aus dem Arabi­schen Raum

    Besuch beim Trai­nings­pro­gramm für Kulturjournalist*innen aus dem Arabi­schen Raum

    Elf junge Journalist*innen aus dem arabi­schen Raum, die sich in ihren Heimat­län­dern mit Kultur ausein­an­der­set­zen und kultur­schaf­fend tätig sind, legen der Berli­ner Kunst- und Kultur­szene den Finger an den Puls. Auf Einla­dung des Goethe-Insti­­tuts durch­lau­fen sie ein von denk­mo­dell konzi­pier­tes vier­wö­chi­ges Trai­nings­pro­gramm. Neben Metho­den der Kultur­re­fle­xion und Kultur­kri­tik steht vor allem der Austausch auf der…

    Mehr erfah­ren

  • Per Anhal­ter durch die Gala­xis

    Per Anhal­ter durch die Gala­xis

    „Das Flie­gen ist eine Kunst oder viel­mehr ein Trick. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber dane­ben.“ Mit diesem Zitat aus dem Buch „Per Anhal­ter durch die Gala­xis“ wurden 19 Teilnehmer*innen aus Mexiko, Indien, Südafrika, Polen, Öster­reich und Deutsch­land verab­schie­det. Zuvor haben sie 14 Tage in Berlin…

    Mehr erfah­ren

  • Entschei­dungs­ma­nage­ment in der Praxis

    Entschei­dungs­ma­nage­ment in der Praxis

    „Manage­ment heißt schnell entschei­den und jeman­den finden, der die Arbeit macht.” (J.G.Pollard) Entschei­dun­gen zu tref­fen zählt nach Ansicht des St. Galle­ner Manage­ment­ex­per­ten Fred­mund Malik zu den fünf wich­tigs­ten Aufga­ben effi­zi­en­ter Führung.1 Zugleich gilt aber die Faust­re­gel, dass Entschei­dungs­trä­ger mit zuneh­men­dem Aufstieg immer weni­ger „wissen” können, was sie entschei­den und welche Konse­quen­zen ihr Handeln haben wird.…

    Mehr erfah­ren

  • Syste­mi­sche Zukunfts­sze­na­rien in der Bera­tung

    Syste­mi­sche Zukunfts­sze­na­rien in der Bera­tung

    Zukunfts­sze­na­rien und Szena­rien im Allge­mei­nen sind ein bewähr­tes Instru­ment der Stra­te­gie­ent­wick­lung und der poli­ti­schen Bera­tung. Aber sie stehen in dem Ruf, kompli­ziert zu sein – zu Unrecht! Zuge­ge­ben leider entwer­fen Forschungs­ein­rich­tun­gen und Think Tanks allzu oft komplexe Zukunfts­bil­der, deren innere Logik von Lese­rin­nen und Lesern kaum noch nach­voll­zo­gen werden kann. In der Bera­tung hinge­gen sind…

    Mehr erfah­ren

  • Eigen­zeit und Eigen­sinn in Orga­ni­sa­tio­nen – Vom Takt­ge­fühl in der Bera­tung

    Eigen­zeit und Eigen­sinn in Orga­ni­sa­tio­nen – Vom Takt­ge­fühl in der Bera­tung

    In unse­rer Bera­tungs­ar­beit begeg­net uns häufig das Problem von Takt und Tempi als unter­schied­li­che Bewe­gungs­ge­schwin­dig­kei­ten bei Orga­ni­sa­tio­nen und Menschen, als Unge­duld der Veränderungsmanager*innen, als unrea­lis­ti­sche Wirkungs­ver­spre­chen von Berater*innen, als Igno­ranz gegen­über der natür­li­chen Eigen­ge­schwin­dig­keit komple­xer Systeme. Dieses mangelnde „Takt­ge­fühl“ ist die Quelle viel­fa­cher Frus­tra­tion bei allen Betei­lig­ten – und die Fach­li­te­ra­tur weiß wenig darüber zu…

    Mehr erfah­ren

  • Coaching einmal anders…

    Coaching einmal anders…

    Lang ist es her, dass in Deutsch­land die ersten Arti­kel zum Coaching erschie­nen, so von Wolf­gang Loos, der 1986 “Part­ner in dünner Luft” im Manage­ment Maga­zin publi­zierte und das Konzept des Einzel-Coachings für Top-Manager*innen vorstellte. Heute gibt es Coaching-Lite­ra­­tur wie Sand am Meer und inzwi­schen ist der Begriff infla­tio­när – man spricht neben dem Einzel-Coaching…

    Mehr erfah­ren

  • Manage­ment von Post Merger Prozes­sen

    Manage­ment von Post Merger Prozes­sen

    Sobald die Tinte auf den unter­zeich­ne­ten Fusi­ons­ver­trä­gen trocken ist, beginnt die kritischste Phase jedes Merger Prozes­ses: die schritt­weise Inte­gra­tion der betei­lig­ten Orga­ni­sa­tio­nen. Dabei ist die Erfolgs­bi­lanz bei Wirt­schafts­un­ter­neh­men ernüch­ternd: die Miss­erfolgs­ra­ten werden in der Fach­li­te­ra­tur unisono mit 60–80% ange­ge­ben. Was läuft da schief? Was gilt es zu beach­ten? Drei Fusi­ons­mo­delle Merger ist nicht gleich Merger.…

    Mehr erfah­ren

  • Macht und Bera­tung – Gang über ein vermin­tes Gelände

    Macht und Bera­tung – Gang über ein vermin­tes Gelände

    Macht ist „jede Chance, inner­halb einer sozia­len Bezie­hung den eige­nen Willen auch gegen Wider­stre­ben durch­zu­set­zen, gleich­viel, worauf diese Chance beruht“ Max Weber, Sozio­loge „Obwohl Macht und Wandel zusam­men­ge­hö­ren wie siame­si­sche Zwil­linge, wird zwar viel über Verän­de­rungs­pro­zesse geschrie­ben, aber wenig über Macht“ Roswita Königs­wie­ser, promi­nente Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­te­rin Eine typi­sche Work­sh­op­si­tua­tion: Die team­ori­en­tiert denkende Führungs­kraft lauscht still und…

    Mehr erfah­ren

  • Welt­café beim Deut­schen Evan­ge­li­schen Kirchen­tag

    Welt­café beim Deut­schen Evan­ge­li­schen Kirchen­tag

    „Welt­ca­fés“ sind seit eini­gen Jahren beliebt als dyna­mi­sche Veran­stal­tungs­form für größere Grup­pen und basie­ren auf Dialog, Begeg­nung, Selbst­or­ga­ni­sa­tion und Mobi­li­sie­rung vorhan­de­ner Ressour­cen. Tragende Grund­ge­dan­ken der Methode sind, dass Menschen das Wissen und die Kompe­ten­zen für die Lösung von Proble­men in sich tragen und in einem Raum des Austauschs eine Gruppe mehr leis­ten kann als es…

    Mehr erfah­ren