Blog

Unser Blog

Wir bei denk­mo­dell teilen gern unsere Gedan­ken und Erfah­run­gen mit Ihnen. Und wir freuen uns, wenn Sie unsere Beiträge kommen­tie­ren und mit Ihrem Netz­werk teilen. Viel Vergnü­gen beim Eintau­chen!

Rund ums TeamOrga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lungMode­ra­tionTrai­ning / Ausbil­dungBera­tungLesen, hören, schauen!


  • denk­mo­dell unter­stützt „Start with a Friend“

    denk­mo­dell unter­stützt „Start with a Friend“

    „Start with a Friend“ ist ein Berli­ner Verein, der „aus Frem­den Freunde macht“, indem er deutsch­land­weit geflüch­tete Menschen mit soge­nann­ten „Locals“ (Menschen, die sich in den Städ­ten bereits gut ausken­nen) zusam­men­bringt. Somit soll der  Schritt von der Ankom­­mens- zur Will­kom­mens­kul­tur gestal­tet werden –gelebte Inte­gra­tion also. „Start with a Friend“ hat u.a. bereits Stand­orte in Berlin, Aachen, Bonn,…

    Mehr erfah­ren

  • Der Faktor Zeit in der Bera­tung

    Der Faktor Zeit in der Bera­tung

    Aus Sicht der Bera­ten­den ist der Faktor Zeit Freund und Feind zugleich: Zum einen liegt der Zusam­men­ar­beit mit den Kunden ein Vertrag zugrunde, in dem Zeit­auf­wand und ‑planung klar benannt sind. Damit sind Anfang, Ende und Umfang der Bera­tungs­tä­tig­keit schein­bar klar defi­niert. Ande­rer­seits ist beson­ders im Change Manage­ment jede Bera­tung Teil eben jenes Wandels, den…

    Mehr erfah­ren

  • Fehler­kul­tur: Die Angst vor dem Schei­tern.

    Fehler­kul­tur: Die Angst vor dem Schei­tern.

    Kalte, schwit­zige Hände, ein Schwei­gen, der gesenkte oder einge­zo­gene Kopf – physi­sche Anzei­chen dafür, dass wir einen Fehler gemacht haben und nun unter Stress stehen, weil wir dies nun der Chefin, dem Kunden oder im Kolle­gen­kreis offen­ba­ren müssen. Wir wissen es alle: Wir sind mensch­lich, Fehler passie­ren und dennoch –  die Angst davor lähmt uns…

    Mehr erfah­ren

  • Sind wir nicht alle ein biss­chen agil?

    Sind wir nicht alle ein biss­chen agil?

    Immer häufi­ger errei­chen uns Anfra­gen zur Einfüh­rung agiler Metho­den in Orga­ni­sa­tio­nen und Abtei­lun­gen. In unsere letz­ten Blog­bei­trä­gen von Dirk Jung und Anna Schulte haben wir uns dazu aus dem Blick­win­kel eines Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lers geäu­ßert. Wie aber sieht das im Einzel­nen ganz prak­tisch aus? Mit eini­gen netten Anek­do­ten aus dem agilen Arbeits­all­tag gewäh­ren wir in diesem Blog­bei­trag…

    Mehr erfah­ren

  • Ensem­ble 2017

    Ensem­ble 2017

    Am letz­ten Tag im März fand in unse­ren Räumen das vierte Tref­fen des denk­­mo­­dell-Ense­m­­bles statt. Im Kreis von rund 30 Berater*innen und Trainer*innen hatten wir Gele­gen­heit, uns über aktu­elle Trends und Themen in Bera­tung und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung auszu­tau­schen. Es war wie immer ein reicher Tag, voll inten­si­vem profes­sio­nel­len und persön­li­chen Austausch zwischen fest ange­stell­ten und freien…

    Mehr erfah­ren

  • Wett­be­werbs­vor­teil durch Busi­ness Model Canvas?

    Wett­be­werbs­vor­teil durch Busi­ness Model Canvas?

    Haupt­wett­be­werbs­vor­teil ist heut­zu­tage nicht notwen­di­ger­weise die bessere Tech­no­lo­gie, sondern das bessere Geschäfts­mo­dell – so die Eingangs­these von Alex­an­der Oster­wal­der beim Busi­ness Model Canvas Work­shop in Berlin, den ich vor ein paar Tagen nebst 110 weite­ren Teil­neh­men­den besuchte. Kodak diente dabei als eines der viel zitier­ten Beispiele und Belege für diese These, da Kodak zwar bei der…

    Mehr erfah­ren

  • Lese- und Hörtipp: Reinven­ting Orga­niza­ti­ons jetzt auch visu­ell und als Hörbuch

    Lese- und Hörtipp: Reinven­ting Orga­niza­ti­ons jetzt auch visu­ell und als Hörbuch

    „Reinven­ting Orga­niza­ti­ons“ von Frede­ric Laloux ist ein viel zitier­tes und disku­tier­tes Buch. Wenn es um Fragen nach neuen Formen von (Zusam­­men-) Arbeit und zukunfts­fä­hi­gen  Orga­ni­sa­ti­ons­for­men geht, fällt irgend­wann der Buch­ti­tel. Auch uns beglei­tet das Thema: Im Bera­tungs­all­tag, in Gesprä­chen mit Kolleg*innen, auf Meet­ups oder auch bei der Gestal­tung unse­res eige­nen Büro­be­triebs. Diesen Blog­bei­trag wollen wir…

    Mehr erfah­ren

  • Moti­va­tion – was uns wirk­lich antreibt

    Moti­va­tion – was uns wirk­lich antreibt

    Ob in Trai­­nings- oder Bera­tungs­kon­tex­ten, immer wieder kommt das Thema „Moti­va­tion“ auf. Zuletzt bei der Durch­füh­rung eines unse­rer Programme der Führungs­kräf­te­ent­wick­lung, das wir in den nächs­ten zwei Jahren mit mehre­ren Hundert Führungs­kräf­ten im Bereich Pflege durch­füh­ren. Ein Bereich, der viele der aktu­el­len Heraus­for­de­run­gen bündelt: Fach­kräf­te­man­gel, hohe Belas­tun­gen am Arbeits­platz, beschränkte Mittel…

    Mehr erfah­ren

  • Virtu­elle Meetings mode­rie­ren – Tipps und Tricks

    Virtu­elle Meetings mode­rie­ren – Tipps und Tricks

    Virtu­elle Meetings sind in vielen Orga­ni­sa­tio­nen an der Tages­ord­nung. Über Online-Plat­t­­for­­men wie Skype for Busi­ness, Google Hangouts oder Go to Meeting versu­chen Teams, in möglichst kurzer Zeit über teils große Distan­zen in Echt­zeit mitein­an­der zu kommu­ni­zie­ren. Was so einfach klingt, birgt in der Praxis eine Viel­zahl von Schwie­rig­kei­ten: Ange­fan­gen von tech­ni­schen Störun­gen über viel zu…

    Mehr erfah­ren

  • Wie kann jede Orga­ni­sa­tion ihre Inno­va­ti­ons­freude stei­gern?

    Wie kann jede Orga­ni­sa­tion ihre Inno­va­ti­ons­freude stei­gern?

    Produkt­zy­klen werden immer kürzer und inno­va­tiv zu sein ist eine bestän­dige Anfor­de­rung an Unter­neh­men. Dabei geht es nicht nur darum, in einem krea­ti­ven Umfeld mit wohl­tu­en­der Arbeits­at­mo­sphäre etwas Neues zu schaf­fen, sondern auch um die dauernde Gefahr, jemand ande­res könnte einem damit zuvor kommen und so mögli­cher­weise dem eige­nen Produkt oder der eige­nen Dienst­leis­tung die…

    Mehr erfah­ren

  • Inter­ak­tion, Tief­gang und knap­pes Zeit­bud­get mit 120 Teil­neh­men­den. Geht das?

    Inter­ak­tion, Tief­gang und knap­pes Zeit­bud­get mit 120 Teil­neh­men­den. Geht das?

    Große Veran­stal­tun­gen wie Kongresse, Tagun­gen oder Konfe­ren­zen stehen oft vor einer schein­bar unlös­ba­ren Heraus­for­de­rung: Wie kann es gelin­gen, Themen nicht nur möglichst detail­liert, sondern auch mit großer Teil­habe der Teil­neh­men­den zu bespre­chen? Dabei gibt es häufig zwei schein­bar gegen­sätz­li­che Formate: Das „altbe­kannte“ Anein­an­der­rei­hen von Power­­Point-Präsen­­ta­­tio­­nen ermög­licht Wissens­ver­mitt­lung und gibt Expert*dinnen eine Bühne. Inter­ak­tive Formate ermög­li­chen…

    Mehr erfah­ren

  • Konfe­ren­zen an die Wand hängen – Graphic Recor­ding schafft die Brücke in den Alltag

    Konfe­ren­zen an die Wand hängen – Graphic Recor­ding schafft die Brücke in den Alltag

    Auf dem Weg zur Kaffee­pause schauen die Teil­neh­men­den noch schnell bei Anne Lehmann vorbei: Was malt sie denn da eigent­lich? Wie hat sie wohl die Diskus­si­ons­runde von eben in Bilder gefasst? Solche Szenen spie­len sich immer ab, wenn wir in Veran­stal­tun­gen mit Graphic Recor­ding arbei­ten. Auch bei der kürz­lich durch denk­mo­dell mode­rier­ten Zukunfts­werk­statt des Natio­na­len…

    Mehr erfah­ren

  • „Magi­sche Umzugs­kis­ten“… oder wie kommt Krea­ti­vi­tät in eine Groß­ver­an­stal­tung?

    „Magi­sche Umzugs­kis­ten“… oder wie kommt Krea­ti­vi­tät in eine Groß­ver­an­stal­tung?

    Wie lässt sich eine Veran­stal­tung mit 350 Teil­neh­men­den anspre­chend und leben­dig gestal­ten? Wie spinnt man locker einen  roten Faden durch vier Tage Konfe­renz? Darauf gibt es nicht nur eine Antwort – aber eine Idee von uns: die „magi­sche Umzugs­kiste“ à la denk­mo­dell. Unter dem Leit­mo­tiv „[Alles] [wird] [gut]“ mode­rierte denk­mo­dell im Sommer 2016 vor dem Hinter­grund…

    Mehr erfah­ren

  • “Agiles Arbei­ten – brau­chen wir das?”

    “Agiles Arbei­ten – brau­chen wir das?”

    “Alle reden von agilen Metho­den, mein*e Nachbar*in arbei­tet neuer­dings mit Scrum und Daim­ler will jetzt auch auf Start-Up-Kultur umstel­len. Auch bei uns sollen die Leute agiler arbei­ten – aber was genau meinen die damit und was hätten wir davon?” So in etwa klin­gen gerade vieler­orts Gesprä­che zwischen Führungs­kräf­ten, die sich die Frage stel­len: Agile Metho­den…

    Mehr erfah­ren

  • Agile Orga­ni­sa­tio­nen – Plädoyer für eine Diffe­ren­zie­rung

    Agile Orga­ni­sa­tio­nen – Plädoyer für eine Diffe­ren­zie­rung

    Mein Philo­so­phie­leh­rer in der Ober­stufe hat mir einen golde­nen Satz mit auf den Weg gege­ben: „Intel­li­genz ist die Fähig­keit, zu diffe­ren­zie­ren“. Warum ich das erwähne? Weil es das Defi­zit beschreibt, das ich in der aktu­el­len Diskus­sion um die Begriffe Agili­tät oder agiles Manage­ment viel­fach beob­achte. Agili­tät ist ein inter­es­san­ter und muti­ger Versuch, die Arbeit anders…

    Mehr erfah­ren

  • „Ich kann nicht malen“ – Trotz­dem setzen immer mehr Orga­ni­sa­tio­nen auf Visua­li­sie­rung

    „Ich kann nicht malen“ – Trotz­dem setzen immer mehr Orga­ni­sa­tio­nen auf Visua­li­sie­rung

    In der heuti­gen Arbeits­pra­xis sind Meetings und Bespre­chun­gen noch Alltag. Leider sind leere Gesich­ter und vor Müdig­keit tränende Augen ebenso Alltag. Wer kennt sie nicht, diese Power­­Point-Präsen­­ta­­tio­­nen, die nur im Rudel auftre­ten, mit Infor­ma­tio­nen bis zum Foli­en­rand gefüllt sind und deren Mehr­wert nicht auf Anhieb erkenn­bar scheint? Visua­li­sie­rung ist hier kein Allheil­mit­tel – kann aber…

    Mehr erfah­ren

  • Flexi­ble Räum­lich­kei­ten bzw. Crea­ti­ves Spaces – das oft verges­sene Kern­ele­ment beim Design Thin­king

    Flexi­ble Räum­lich­kei­ten bzw. Crea­ti­ves Spaces – das oft verges­sene Kern­ele­ment beim Design Thin­king

    In frühe­ren Blog­bei­trä­gen haben wir uns bereits mit verschie­de­nen Inno­va­ti­ons­me­tho­den und insbe­son­dere mit Design Thin­king beschäf­tigt. Wann immer in Work­­shop-Forma­­ten oder Bera­tungs­pro­zes­sen Design-Thin­king ange­wen­det wird, bleibt eines der eigent­li­chen Kern­ele­mente oft unbe­ach­tet: Die flexi­ble Räum­lich­keit. Warum eigent­lich? Studien* zeigen, dass es nicht ausreicht, allein Mitarbeiter*innen zu krea­ti­vem Arbei­ten zu animie­ren und dann auf ebenso krea­tive…

    Mehr erfah­ren

  • Erstes denk­mo­dell Ensem­ble Meetup

    Erstes denk­mo­dell Ensem­ble Meetup

    Vergan­gene Woche gab es bei denk­mo­dell ein erstes Ensem­ble Meetup. Worum geht es dabei? Im Grunde ist ein Ensem­ble Meetup eine Mischung aus kolle­gia­lem Austausch und infor­mel­lem Mitein­an­der bei Snacks und Wein nach dem Feier­abend. Unser erstes Ensem­ble Meetup star­te­ten wir mit einem Input zu den verschie­dens­ten Vari­an­ten und Formen von krea­­tiv-intui­­ti­­ven und syste­­ma­­tisch-analy­­ti­­schen Brain­stor­ming­me­tho­den.…

    Mehr erfah­ren

  • Neues aus dem denk­mo­dell-Team

    Neues aus dem denk­­mo­­dell-Team

    Zwei Tage Team­klau­sur bei denk­mo­dell, das heißt: gemein­sam zurück­bli­cken, Erfolge wie Miss­erfolge würdi­gen, aus Erfah­run­gen lernen; zusam­men stra­te­gisch nach vorn schauen, visio­nie­ren, planen, Aufga­ben vertei­len; nicht zuletzt aber auch persön­lich in Kontakt kommen über den Büro- und Bera­tungs­all­tag hinaus, Zeit für entspann­tes Mitein­an­der und den Genuss der bran­den­bur­gi­schen Natur. Dies Jahr stan­den die Team­tage bei…

    Mehr erfah­ren

  • Design-Thin­king im Agro-Busi­ness

    Design-Thin­king im Agro-Busi­­ness

    20 junge und moti­vierte Start-up-Mitarbeiter*innen, Agro-Ökon­o­­­men und Programmierer*innen; drei präzise Frage­stel­lun­gen für die Entwick­lung von inno­va­ti­ven Geschäfts­mo­del­len in der Land­wirt­schaft im Sene­gal; ein großer, flexi­bel nutz­ba­rer Raum und drei Tage Zeit. Dies waren die Basis­zu­ta­ten für den Kick-Off-Work­­shop des Yeesal-Agri­hubs in Thiès, Sene­gal: Ein Hacka­thon, metho­disch abge­mischt mit und mode­riert entlang der Design-Thin­king-Methode. Der Work­shop…

    Mehr erfah­ren